HubSpot ist eine browserbasierte Software-Plattform für Inbound-Marketing und Sales, die Unternehmen dabei hilft, Interesse zu wecken, Leads zu konvertieren und Kunden zu binden.
Outbound und traditionelles Marketing sind Geschichte.
Wie möchtest du als Kunde gewonnen und für ein Produkt oder eine Dienstleistung begeistert werden? So wie das Krankenkassen-Broker jedes Jahr tun, indem sie dich unvermittelt anrufen?
Wohl kaum. Die Zeiten des traditionellen Outbound-Marketings inklusive Kaltakquise sind vorbei. Heute nehmen Käuferinnen und Käufer das Steuer zusehends selbst in die Hand. Unpersönliches und unpassendes Marketing wird mit der kalten Schulter gestraft. Darum ist es umso wichtiger, dass Unternehmen Tools zur Marketing Automation haben, die ihnen die Möglichkeit bieten, die Performance von ihrem Content auf Funktion und generierte Leads zu prüfen.
Wie äussert sich das?
Millionen von Rufnummern befinden sich auf einer “Do Not Call”-Liste.
Über 40% aller postalischen Werbesendungen werden nicht geöffnet.
Fast 90% schauen sich keine TV-Werbung mehr an.
Source: HubSpot.com / Google
Erfahre, wie du nicht störst, sondern echtes Interesse weckst.
Mach’ deine Website zu einem Besuchermagneten. Erstelle dazu erstmal interessanten Content, der für Suchmaschinen optimiert ist und teile den Content in den für deine Personas relevanten Netzwerken oder auf Social Media. Wecke anschliessend das Interesse potenzieller Kunden mit Landing-Pages, Calls-to-Action, personalisierten E-Mails und einer auf die Besucher zugeschnittenen Webseite. Von Vorteil setzten Unternehmen Hubspot oder ein ähnliches CRM so ein, dass die Aktivitäten, die in der Content Strategie angestrebt werden auch mitverfolgt werden können. So funktioniert eine Marketing Strategie, die auf den Menschen zugeschnitten ist.
Inbound auf den Punkt gebracht
Anziehen
Verfasse Blog-Posts und E-Books oder erstelle Videos und andere Inhalte, in denen Fragestellungen deiner potenziellen Kunden beantwortet werden. Optimiere diesen Content für Suchmaschinen und stelle die zielgerichtete Distribution der Inhalte sicher. Es ist wichtig den Inhalt laufend zu optimieren um auch zukünftig, bei vielleicht etwas anderen Fragestellungen Leads zu generieren. Hier darf und soll das Marketing auch mit Abteilungen arbeiten, die Geschäftswissen besitzen und Kundenkontakt pflegen. Nur wenn der Content tatsächlich einwandfrei und interessant ist, weckt er bei Kunden vertrauen und das Inbound Marketing funktioniert wie beabsichtigt.
Umwandeln
Konvertiere mithilfe von unschlagbaren Angeboten Traffic in Leads. Mach mit Landing-Pages auf interessanten und relevanten Inhalt aufmerksam. Sprich ernsthaft interessierte, potenzielle Kunden mit klaren Handlungsaufforderungen (CTA, Call to Action) an. Das Hubspot CRM unterstützt in dieser Phase mit seiner Möglichkeit respektive Funktionen im Bereich Marketing Automation. Besagte Automation erlaubt jederzeit, von jedem Browser aus wertvolle Einblicke in aktuelle Konvertierungen und das User-Verhalten auf der Website oder Landing Page.
Pflegen
Begeistere deine Kunden und Leads. Erfasse alle Informationen, die dein Kunde mit dir teilt in einem System, damit du ihn in allen Bereichen unterstützen kannst, die für dich interessant sind. Ein weiterer Vorteil von Hubspot ist, dass beliebig viele Eigenschaftsfelder hinzugefügt werden können. Etwa wie ein Kunde seinen Kaffee trinkt, oder wo er im Sommer Ferien gemacht hat. Erstellen und pflegen Unternehmen solche Eigenschaftsfelder, generieren CRM Systeme grossen Mehrwert.
Alles auf einer einzigen Plattform.
HubSpot stellt unzählige wichtige Funktionen und Tools bereit, die für Inbound-Marketing und Sales in der heutigen Zeit unbedingt erforderlich sind. Beim optimalen Einsatz von Hubspot, oder bei der Einführung unterstützen wir dich mit unserer Expertise und dem Support von HubSpot, damit du und deine Unternehmung Inbound-Strategie und Marketing Automation richtig angehen.
- Landing-Pages
- Analytics
- SEO
- Marketing-Automatisierung
- CTA
- Social Media
- Blogging
- CRM
Noch Fragen?
Hast du noch weitere Fragen zu Inbound Marketing, möchtest du mehr erfahren oder überlegst du dir, ob die Methodologie zu deinem Unternehmen passen könnte? Lass es uns wissen und wir evaluieren das gemeinsam.