Strategisches Customer Journey Mapping

Kunde

air-lux AG (Krapf AG)

Zeitraum

Q1 2021

Projektart

Consulting

Expertise

Strategie

Ausgangslage

Die Krapf AG ist ein renommiertes Schweizer Metallbauunternehmen mit Sitz in Engelburg (SG), das mit Air-Lux (Link) einen eigenen, hochwertigen Fenster-Brand entwickelt hat und diesen weltweit vertreibt. Das Unternehmen hat gerade eine Nachfolgeregelung durchlaufen. Sie waren auf der Suche nach neuen strategischen Inputs und möglichen Handlungsfeldern, die sie insbesondere im Marketing, Sales und Service näher an ihre Kund:innen bringen. Hierfür haben wir gemeinsam hypothetische Personas anskizziert und davon ausgehend deren Journeys visualisiert.

Ziele

  • Neue Inputs und Perspektiven um die eigene Kundenorientierung voranzutreiben
  • Konkrete strategische Handlungsfelder erkennen

Vorgehen

Der Workshop mit der Geschäftsleitung galt als zentraler Bestandteil dieses Projekts. Damit die gemeinsame Zeit optimal genutzt werden konnte, bereiteten wir so viel wie möglich (Personas, Journeys usw.) vor. So konnten wir uns während dem Workshop auf die Herausforderungen und Chancen fokussieren. In einem ersten Schritt schärften und ergänzten wir die vordefinierten Personas (Erwartungen, Entscheidungsprozesse usw.), um darauf aufbauend deren Kundenreise (Customer Journey) zu detaillieren und die wichtigsten Herausforderungen und Chancen zu priorisieren. Die Nachbereitung des Workshops (Visualisierung der Personas und Journeys, konkretisieren der Handlungsfelder) musste rasch passieren, damit der Prozess nicht ins Stocken geriet.

Erfolgsfaktoren

Wichtig war eine externe Moderation, damit die Teilnehmer:innen die passende Flughöhe halten und sich nicht in bestehenden Muster (bspw. Diskussionsthemen) verlieren. Zudem war es empfehlenswert, bestehende Informationen zu hypothetischen Personas und deren Customer Journey bereits im Voraus abzubilden, um die Zeit am Workshop insbesondere für die Identifizierung und Verdichtung von Herausforderungen einsetzen zu können.

Ergebnisse

  • Visualisierte Personas und Customer Journey Map aus dem Workshop (Miro)
  • 8 skizzierte Handlungsfelder, die durch die Krapf AG weiterverarbeitet wurden

Wirkung

Die anwesende Geschäftsleitung konnte sich für mehrere Stunden ihren Kund:innen nähern und sich auf deren Customer Journey (Herausforderungen, Opportunitäten usw.) einlassen. Mit uns in der Moderation konnte der Diskurs immer wieder auf das angestammte Themen und die nötige Flughöhe gelenkt werden.

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Klaus Oberholzer, Senior Consultant
klaus@oberholzerkb.ch / +41 78 715 42 08

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