Präzision

Schwerpunkt #1 – Präzision

«Mehr Präzision, bitte.»

Das würde ich gerne verlangen – denn Präzision ermöglicht vieles, als Baustein, als Perspektive und vor allem als Haltung. Als Dienstleister in einer nervösen Branche, mit viel Schein und wenig Substanz, ist Präzision – oder besser gesagt der Wille zur Präzision – ein sinnvoller Wegweiser für uns, unsere Kunden und die Kunden unserer Kunden. Letztere werden sich erkenntlich zeigen, wenn man sich vertieft mit ihren Bedürfnissen und Überlegungen auseinandersetzt. Doch wer denkt, Präzision sei eine Strategie nach Schema F, irrt. Präzision hat mit einer Haltung zu tun, sie ist roter Faden in einem dynamischen Prozess, der sich laufend verändert, neue Perspektiven ermöglicht und Unternehmen erfolgreich macht. In Zeiten, in denen wir die Welt mit innovativen Prozessen designen, liefert Präzision wichtige Erkenntnisse, denn oft entscheiden Details über Go oder No-Go.

Nachfolgend findest du mehrere Inhalte, eine kleine Umfrage und zwei Angebote zum Thema Präzision. Wir wünschen viel Spass mit der ersten Ausgabe unserer Reihe Fokus Thema. Für Leid und Lob stehe ich dir gerne als Ansprechperson zur Verfügung. Cheers!

Klaus Oberholzer

Glossar-Präzisierungen

Damit wir alle vom Gleichen sprechen. Die wichtigsten Begriffe kurz erklärt.

Zum Glossar →

Unsere Haltung zu Präzision ✊

Was wollen Sie damit sagen?!

By Claudia Böhm | 12. September 2018

Wie oft habe ich während meines Germanistik- und Philosophie-Studiums lesen müssen: «Unpräzise Formulierung!» – Heute bin ich dankbar für die Gnadenlosigkeit der Professoren und umso erbarmungsloser, wenn ich den Rotstift ansetze. Mein persönlicher Leitfaden, wenn ich texte und lektoriere. Adieu, Modalverben Mein Credo: Modalverben, wenn immer möglich, vermeiden. Sie schwächen eine Aussage oft unnötig ab. […]

Glossar – Schwerpunkt Präzision

By Klaus Oberholzer | 8. August 2018

Damit wir vom Gleichen sprechen. Unsere Begriffsdefinitionen aus dem Präzisionswerkzeugkasten. Customer Journey Bezeichnet die Reise des Kunden/des Users. Diese Reise führt über verschiedene sogenannte Touchpoints, d.h. Kontaktpunkte wie Google oder POS. Die Customer Journey-Methode kommt zum Einsatz, wenn die Kundenperspektive eingenommen und entsprechende Massnahmen abgeleitet werden sollen.   Conversion Der Begriff wird hauptsächlich im Online […]

Präzision, Wertschätzung, Nutzererlebnis und Conversion

By Klaus Oberholzer | 8. August 2018

Präzision heisst auch: sich Zeit nehmen und sich mit Empathie und Wohlwollen mit dem Gegenüber auseinandersetzen. Es geht darum, mit System und Methode eine neue Tiefe zu erreichen. Dabei sollte man sich regelmässig fragen: Wie kann ich den Weg für den User und/oder Kunden einfacher, sinnvoller und attraktiver gestalten? Meine These: Je eher Präzision ins […]

Aus fremden Federn

Eine feine Auswahl an Texten und Beiträgen rund ums Thema Präzision.

Aus verschiedensten Bereichen. Und aus fremden Federn.

Präzise Events

Gemäss dem Spirit «Sharing is caring» führen wir monatlich unsere sogenannten Insights durch. Der Name ist Programm: Du erhältst themenspezifisch Einblicke in die unendliche Digital Marketing-Welt. Wir teilen unser Wissen und Bier, ihr eure Fragen und euer Feedback.

Ein erster Schritt zum präzisen Arbeiten: Analyse 🎯

Wir haben im Rahmen des ersten Themenschwerpunktes ein Angebot kreiert, um mit dir und für dich die Grundlagen für noch präziseres Arbeiten zu schaffen.

✓ Daten-Analyse (Online Marketing/Sales)

Fünf Fragen und unendlich viel Liebe

Präzise as...