Kunde
Creaplant AG
Zeitraum
Q2 2021
Projektart
Consulting
Expertise
Research
Ausgangslage
Die Creaplant AG ist ein inhabergeführtes Unternehmen, das sich auf die Begrünung von Büroräumlichkeiten spezialisiert hat und insbesondere für individuelle Konzepte (Pflanzenwände usw.) bekannt ist. Im Rahmen der Weiterentwicklung des CI / CD und der Webseite sollten mit qualitativen Interviews bestehender und potenzieller Kund:innen die Wahrnehmung, Motivation und Anforderungen an die Marke und die Webseite erhoben und in die Projekte integriert werden.
Ziele
- Erhebung grundlegender Bedürfnisse, Motive und Herausforderungen
- Insights zur Wahrnehmung der Marke und des Unternehmens
- Insights zum Entscheidungs- und Kaufprozess für die Webseite
Vorgehen
Zuerst galt es, die passenden Personengruppen für die Interviews zu definieren. So konnte ein ausgewogenes Bild entstehen und die generierten Insights ermöglichten verlässliche Rückschlüsse. Danach wurden die 8 Interviews durchgeführt. Wir dokumentierten diese und strukturierten in einer Long List die wichtigsten Erkenntnisse und Insights. Anschliessend führten wir mit allen involvierten Personen einen Workshop durch, in dem die Insights in die einzelnen Projekte verarbeitet wurden.
Erfolgsfaktoren
Wichtig war, dass die generierten Insights gemeinsam mit den involvierten Personen erkundet und verarbeitet und nicht einfach einem Dokument übergeben wurden.
Ergebnisse
- Dokumentierte Interviews in einem Excel Sheet
- Liste mit den wichtigsten Insights und Erkenntnissen (ca. 60)
- Gemeinsamer, explorativer Workshop zur Verarbeitung der Insights in die Projekte
Wirkung
Die Integration der Kundensicht in den Transformationsprozess ist wichtig, denn sie gibt Orientierung bei wiederkehrenden Diskussionen, hilft bei der Priorisierung von Themen und stärkt das Vertrauen in eigene Entscheidungen.
Manuela Bruderer, Senior Consultant
manuela@oberholzerkb.ch / +41 78 666 46 42