Requirement Engineering (Pflichtenheft) neue Webseite & CRM System

Kunde

Impact Acoustic AG

Zeitraum

Q2 2021

Projektart

Consulting

Expertise

Research

Ausgangslage

Impact Acoustic ist ein erfolgreiches und schnell wachsendes Unternehmen im Bereich nachhaltiger Akustik-Lösungen für Innenräume. Im Rahmen des Wachstums sollte eine neue Webseite realisiert und ein anderes CRM evaluiert werden. Da verschiedene Personen aus diversen Abteilungen involviert waren und entsprechend Anspruch auf eine Verbesserung hatten, wurden Interviews mit Stakeholdern durchgeführt und so eine Übersicht der wichtigen Anforderungen geschaffen.

Ziele

  • Konkrete Anforderung an die neue Webseite als Teil des Agentur-Briefings
  • Übersicht grober Anforderungen für die Evaluation eines CRM Systems

Vorgehen

Durch die Interviews mit 6 Stakeholdern aus den Bereichen Management, Vertrieb und Marketing, konnten deren unterschiedliche Bedürfnisse und Erwartungen objektiv erfasst werden. Es ging beispielsweise darum, zu verstehen, welche Arbeitsschritte zugunsten der Effizienzsteigerung oder der Kundenerfahrung verbessert werden könnten. Die Ergebnisse der Interviews wurden in einer Long List zusammengetragen und mit unseren Best Practices aus den betroffenen Bereichen ergänzt und deklariert. Im Rahmen einer Präsentation wurden diese übergeben.

Erfolgsfaktoren

Da im Austausch mit Stakeholdern oft zahlreiche Wünsche, Bedürfnisse und Inputs generiert werden, ist es wichtig, diese zu priorisieren. Diese Priorisierung kann beispielsweise nach Kostentreiber erfolgen. So teilten wir alle Anforderungen in Basisfaktoren (notwendig), Leistungsfaktoren (verhandelbar) und Begeisterungsfaktoren (depriorisiert) ein.

Ergebnisse

  • Excel Sheet mit strukturierten und priorisierten Anforderungen für die Webseite
  • Excel Sheet mit strukturierten und priorisierten Anforderung an das CRM System
  • Präsentation der wichtigsten Erkenntnissen und Empfehlungen für die weiteren Schritte

Wirkung

Impact Acoustic hat von uns eine objektive, gesamtheitliche und priorisierte Übersicht der Anforderungen für die neue Webseite und das neuartige CRM erhalten. Ausgehend davon konnten die nächsten Schritte initiiert werden. Durch die Auslagerung des Requirement Prozesses konnte Impact Acoustic Zeit sparen, hat eigene blinde Flecken und Muster überwunden und hat aufgrund der priorisierten Anforderungen ein solides und verlässliches Big Picture erhalten.

bruderer_manuela_rund

Manuela Bruderer, Senior Consultant
manuela@oberholzerkb.ch / +41 78 666 46 42

Müssen Sie zeitnah eine fundierte Entscheidung treffen?

Durch unseren Requirement-Engineering-Prozess schaffen wir eine objektive, umfassende und verlässliche Entscheidungsgrundlage. Buchen Sie ungeniert ein unverbindliches und kostenloses Erstgespräch.