Evidenzbasiertes gewinnen und halten von Mitarbeiter:innen
Die geeigneten Talente und Mitarbeitenden für das Unternehmen zu rekrutieren und zu halten, ist eine reale Herausforderung, deren Lösung immer wichtiger wird.
Warum ist es wichtig?
Oft reicht es nicht aus, eine Image-Kampagne zu fahren, sondern es Bedarf tiefgreifender Verbesserungen bei der Ausschreibung, im Rekrutierungsprozess oder bei den formalen und informellen Strukturen innerhalb der Organisation.
Oberholzer setzt die Methoden der Kundenzentrierung für die Gewinnung und Bindung von Mitarbeitenden ein und schafft so eine verlässliche Grundlage in den für das HR wichtigen Prozessschritten.
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Die Wahrnehmung des Unternehmens ist ein guter Startpunkt, um den Ausschreibungs- und Rekrutierungsprozess datengestützt zu verstehen. Durch die Befragung potenzieller Kandidaten kann in Erfahrung gebracht werden, wie das Unternehmen wahrgenommen wird, welche Annahmen bestehen und wie eine glaubwürdige Positionierung und Vermarktung erfolgreich durchgeführt werden kann. Diese Datengrundlage eignet sich dann auch für eine glaubwürdige Kampagne.
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Interessieren sich Personen für die Stelle, durchlaufen sie in der Regel einen mehrstufigen Rekrutierungsprozess, der sich positiv oder negativ auf die Entscheidung der potenziellen Mitarbeiter:in auswirkt. Umso wichtiger ist es zu verstehen, wie der Rekrutierungsprozess von den Kandidat:innen wahrgenommen wird und es wo tiefgreifende oder punktuelle Verbesserungspotenzial gibt. Um diese Insights zu erheben, führen wir Interviews mit potenziellen und realen Kandidat:innen durch und leiten daraus die wichtigsten Erkenntnisse und Massnahmen ab.
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Sind die Stellen besetzt, gilt es die neuen und die etablierten Mitarbeiter:innen zu halten. Dafür braucht es einen punktuelle oder regelmässigen Feedback-Loop, um die aus Mitarbeiter:innensicht wichtigen Pros und Contras zu erheben. Hierfür eignen sich verschiedene Methoden, wie ein internes Soundingboard, Fokusgruppen aber auch Tiefeninterviews, wenn es beispielsweise eine zentrale Herausforderung zu meistern gilt.
Feedback und Testverfahren
Abhängig von Ziel und Methodik erheben wir quantitatives Feedback oder führen Testverfahren mit realen Nutzern und Kunden durch.
Qualitative Interviewformate
Für tiefgreifende Erkenntnisse führen wir Interviews mit potenziellen und bestehenden Kunden oder Experten durch.
Fokusgruppen und Co-Creation Prozesse
Fokusgruppen bieten zeitnah Feedback sowie neue Inputs und Ideen zur Entwicklung neuer Lösungen oder Produkte.
Quantitative Datenanalyse
Durch umfassende Datenanalysen gewinnen wir detaillierte Einblicke in das Kundenverhalten.
«Negative Erfahrungen im Bewerbungsprozess führen oft dazu, dass Kandidaten Jobangebote ablehnen oder das Unternehmen negativ bewerten, was langfristig die Rekrutierungsbemühungen und die Mitarbeiterbindung beeinträchtigt»
Quelle: HRM.de
Senior Consultant & Facilitator
Ihre Herausforderung interessiert mich.
Als Senior Consultant bin ich Ihr Erstkontakt. Sobald wir Ihre Herausforderung eingeordnet haben, setzen wir ein interdisziplinäres Team zusammen mit Expertise in den Bereichen Wirtschaftspsychologie, User-Experience und Data-Science.
Klaus Oberholzer
Senior Consultant & Facilitator
Als Senior Consultant übersetze ich die Insights aus der Marktforschung in wirksame Maßnahmen und begleite unsere Kund:innen als Facilitator bei deren Planung und Umsetzung.Mein persönliches Anliegen ist es, dass sich unsere Kunden nicht an ihren Kunden und Mitarbeiter:innen vorbeitransformieren.
Klaus Oberholzer, Senior Consultant & Facilitator