Kunden
Marktforschung Produkt

Kundenzentrierte Produktoptimierung

Kunde

Hochschule Luzern

Expertise

Customer Experience

Zeitraum

2023

Ausgangslage

Das Departement Soziale Arbeit der Hochschule Luzern hat einen neuen Bachelor-Studiengang “Neue Konzepte und Innovation” entwickelt und stand vor der Herausforderung, das Angebot bei der Zielgruppe bekannt zu machen und genügend Anmeldungen für eine erste Durchführung zu generieren

Ziele

  • Aussenwahrnehmung Studiengang verstehen
  • Customer Journey (Touchpoints) kundenorientiert optimieren
  • Potenzielle Studierende zur Anmeldung motivieren

Vorgehen

Im Rahmen eines Quick Research wurden mehrere qualitative Tiefen-Interviews mit Personen durchgeführt, die entweder an einem Info-Event zum neuen Studiengang teilgenommen haben oder eine persönliche Beratung zum neuen Angebot in Anspruch genommen hatten.

Der qualitative Researcht konzentrierte sich auf die Erfassung der Wahrnehmung des neuen Studiengangs und der Info-Events. Darüber hinaus wurden Fragen gestellt, um die Ziele der Teilnehmenden sowie ihren Entscheidungsprozess besser zu verstehen.



Die Interviews wurden aufgezeichnet, dokumentiert und strukturiert ausgewertet. Anschliessend wurden die Ergebnisse mit dem Projektteam der HSLU reflektiert, um gezielte Handlungsempfehlungen abzuleiten und zu priorisieren.

Erfolgsfaktoren

Die gezielte Datenerhebung, die strukturierte Auswertung der Interviews, die sprintartige Zusammenarbeit mit dem Projektteam und die Fokussierung auf die Bedürfnisse der Zielgruppe haben zum Erfolg dieses Projektes beigetragen.

Ergebnisse

  • Durch den Stiftungsrat abgenommenes Strategie-Papier
  • Miro Board mit allen Ergebnissen, Phasen und Dokumenten
  • Moderation von fünf Workshops mit insgesamt 11 Tagen
  • Regelmässige Meetings zur Justierung und Planung der nächsten Schritte

«Vielen herzlichen Dank die Unterstützung während des gesamten Projekts. Die Zusammenarbeit war äusserst beflügelnd und effizient. Wir sind immer wieder erstaunt, wie schnell ihr unsere Wünsche umsetzen könnt.»

Judit Wolf, Projektleiterin Marketing and Communications

Wirkung

Durch die externe Moderation wurden blinde Flecken aufgedeckt und eigene Muster durchbrochen. Zudem wurden Rollenkonflikte vermieden, indem das Leitungsteam selbst Teil des Prozesses und der Workshops war und so mit ihren Teams aktiv mitarbeiten konnte. Durch die Iteration mit unterschiedlichen Anspruchsgruppen entstand schliesslich eine Strategie, die breit abgestützt ist, verstanden wird und nun bereit für die Realisation ist.

Bild von Klaus Oberholzer

Senior Consultant & Facilitator

Ihre Herausforderung interessiert mich.

Als Senior Consultant bin ich Ihr Erstkontakt. Sobald wir Ihre Herausforderung eingeordnet haben, setzen wir ein interdisziplinäres Team zusammen mit Expertise in den Bereichen Wirtschaftspsychologie, User-Experience und Data-Science.