Ausgangslage
Funshop.ch, ein Schweizer Onlineanbieter für Fasnachts- und Halloweenkostüme sowie Actionfiguren war wie zahlreiche weitere Unternehmen von der Corona Pandemie betroffen, da zahlreiche Veranstaltungen und Parties nicht mehr stattfinden konnten. Als Reaktion darauf beschloss das Funshop-Team mit uns nebst einigen Sortimentsanpassungen (z.B. Verkauf von Hygienemasken mit Motiven) schwerpunktmässig das Nutzererlebnis und dadurch die Conversion Rate des Online Shops im Bereich Figuren und Replica zu optimieren.
Ziele
- Conversion Maxmierung (Umsatz) mit Actionfiguren
- Verbesserung des Advertising Spends (ROAS)
Vorgehen
Um mögliche Optimierungspotenziale des Nutzererlebnisses im Shop zu identifizieren führten wir eine User Experience (UX) Analyse durch und leitete daraus eine Liste möglicher Optimierungspotenziale ab. Als Basis für die Analyse dienten sowohl quantitative als auch qualitative Daten sowie UX Best Practices.
Die Liste der möglichen Verbesserungen wurde anschliessend gemeinsam mit dem Funshop-Team priorisiert. Daraus ergaben sich diverse konkrete Optimierungen, die schliesslich in Form von A/B Tests mit Google Optimize unmittelbar und mit minimalem Entwicklungsaufwand umgesetzt werden konnten.
In einem dieser A/B Tests wurde beispielsweise die mobile Suchresultatseite des Onlineshops optisch umgestaltet, um das Nutzererlebnis zu optimieren und dadurch die Klickrate auf Suchergebnisse zu verbessern (vgl. Abbildung).
Erfolgsfaktoren
Zu den Erfolgsfaktoren dieses Projekts gehören eine klare Zielorientierung anhand von KPIs, eine agile Umsetzung, eine kontinuierliche Überwachung der Daten und eine gemeinsame Priorisierung von Optimierungsmassnahmen.
Ergebnisse
- Die gesteckten Ziele für das 1. Quartal 2021 wurden durch den agilen Prozess erreicht und teils übertroffen
- Conversion Rate für Figuren & Replica stieg um +101.2% im Vergleich zum Vorjahr
- Umsatz mit Actionfiguren erhöhte sich um +135.7% im Vergleich zum Vorjahr
- Return on Advertising Spend (ROAS) stieg um +16.75% im Vergleich zum Vorjahr
««Mit Oberholzer und Google Optimize sind wir in der Lage, Conversion Optimierungen im Funshop einfach und schnell zu testen, ohne dafür unsere Entwickler:innen beiziehen zu müssen.».»
Oly Limacher, Mitinhaber Funshop.ch
Senior Consultant & Facilitator
Ihre Herausforderung interessiert mich.
Als Senior Consultant bin ich Ihr Erstkontakt. Sobald wir Ihre Herausforderung eingeordnet haben, setzen wir ein interdisziplinäres Team zusammen mit Expertise in den Bereichen Wirtschaftspsychologie, Business Consultants, UX Design und Datenanalyse.
klaus@oberholzerkb.ch
Klaus Oberholzer
Senior Consultant & Facilitator
Als Senior Consultant übersetze ich die Insights aus der Marktforschung in wirksame Maßnahmen und begleite unsere Kund:innen als Facilitator bei deren Planung und Umsetzung.Mein persönliches Anliegen ist es, dass sich unsere Kunden nicht an ihren Kunden und Mitarbeiter:innen vorbeitransformieren.
Klaus Oberholzer, Senior Consultant & Facilitator