Kostenloser Download: Oberholzer Online Marketing Reporting Vorlage

Wie misst du dein “Marketing” heute? Welche Kennzahlen schaust du dir an? Auf Grund von welchen Fakten triffst du deine Entscheidungen? Überraschenderweise zeigt sich in der Praxis immer wieder, dass C-Level im Bereich Digital Marketing oder Online Marketing im absoluten Blindflug unterwegs sind. Genau hier setze ich an und will für Abhilfe sorgen. Welche Messgrössen und KPI ich als elementar betrachte, habe ich in einem vorangehenden Blogbeitrag bereits erläutert. Nun geht es darum, wie du diese im Auge behältst.

Bei Oberholzer Online Marketing GmbH setzen wir in Kundenprojekten, wie auch intern auf ein von uns entwickeltes Digitales Marketing Reporting Sheet. Die Vorlage dazu stellen dir gerne als Werkzeug als Google-Tabelle zum Download zur Verfügung. Sie soll dir und deinem Team als Werkzeug dienen, um die wichtigsten Messgrössen und KPI auf einen Blick verfügbar zu haben.

Wir sind überzeugt, dass nur ein Messen entlang des ganzen Marketing- und Verkaufsprozesses Sinn macht. Nur so erhältst du die eingangs erwähnten Fakten für eine möglichst nüchterne Entscheidungsfindung.

Für die Planung lohnt es sich, für die einzelnen Kennzahlen mit Planzahlen zu arbeiten. Am besten startest du bei der Anzahl zu gewinnender Kunden und gehst von dort bis zu den Webseitenbesuchern. Ein ganz einfaches Beispiel kann sein:

Planung Funnel 2017

  • Neue Kunden: 10
  • SQL: 35
  • MQL: 47
  • Lead: 350
  • Subscriber: 2'900
  • Visitor: 29'000

Solltest du mehr oder weiterführende Fragen haben sind wir gerne für dich da. Nimm ganz einfach und unverbindlich Kontakt mit uns auf. Alle Details findest du hier.