INBOUND MARKETING

Magnet statt Megafon

Die Zeit, in der mit dem Megafon in den Wald gebrüllt wurde, ist vorbei. Kaltakquise mittels eingekaufter Kontaktlisten ist unsympathisch und überflüssig. Die Schweiz ist online und mobil. Mit relevantem und wertvollem Content ziehst du Webseitenbesucher an und erhältst so gut informierte und qualifizierte Leads, welche vom Marketing dem Sales übergeben werden können. Inbound-Strategien setzen die Bedürfnisse deiner Kunden in den Vordergrund und matchen diese mit deinen Produkten und Dienstleistungen, um echten Mehrwert zu generieren.

Inbound Marketing ist nebst Methode auch Haltung und wird grundsätzlich in der gesamten Kommunikation und Interaktionen mit (potenziellen) Kunden angewendet. Dabei dient der Inbound Methode oft eine Customer Journey als Basis. Dort wird definiert, welche Berührungspunkte dem (potenziellen) Kunden angeboten werden und wie man ihn animieren und aktivieren will.

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Die Inbound Plattform für Wachstum

Wir sind zertifizierte HubSpot Partner.

HubSpot ist quasi das Schweizer Taschenmesser im digitalen Inbound Marketing und Verkauf. Unsere Erfahrung als Strategen, Berater, Projektleiter, Content Creators oder Supervisoren in HubSpot Projekten geben wir gerne weiter. Aktuell betreuen wir 8 Kunden auf Hubspot.

Unsere Leistungen

Inbound Strategie

Wir helfen Unternehmen eine Inbound Strategie zu erarbeiten, unterstützen sie bei der Implementierung und begleiten sie beim Ausbau der digitalen Präsenz und Akquisitionsbemühungen.

Automationen

Mit dem richtigen Tool lassen sich interne sowie externe Prozesse automatisiert abbilden. Wir helfen in der Evaluation möglicher Tools, im Audit und in der Umsetzung von Workflows, die Nutzen stiften.

Google Marketing

SEM (Search Engine Marketing) sollte fixer Bestandteil eines Unternehmens sein, dass über digitale Wege neue Kunden erreichen will. Wir sind ausgewiesene Experten für bezahltes und organisches Marketing mit und auf Google.

Performance Marketing

Wir schalten effektive Werbung auf Google, in Social und Business Networks und generieren dabei relevanten Traffic.

Content Marketing

Ob E-Mail Marketing, Content Projekte wie Pillar Pages oder Social Media - überall benötigen wir Content, damit wir (potenzielle) Kunden animieren und aktivieren können. Dabei geht es ums Planen, Umsetzen, Überwachen und Optimieren.

Reportings

Reportings helfen im Verständnis und sind oft Grundlage für Veränderungen. Wir verstehen Daten und können diese auch sinnvoll interpretieren und Handlungsvorschläge ableiten.

In unserem kostenlosen eBook «Inbound Marketing Anleitung für KMUs» erfährst du in wenigen Seiten die wichtigsten Informationen zur Inbound Marketing und Sales Methodologie.

Wann ist Inbound sinnvoll?

Erklärungsbedürftig

Wenn Leistungen oder Produkte erklärungsbedürftig sind, eignet sich die Inbound Methodik bestens. Der Kunde wird mittels sinnvollem Content (in unterschiedlichen Formen) auf der Webseite informiert.

Akquisition

Gerade für Unternehmen die höhere Deal Sizes haben und somit mit ihren potenziellen Kunden einen längeren Kauf- respektive Verkaufsprozess durchlaufen, ist Inbound Marketing und inbesondere Hubspot sinnvoll.

Neukunden

Die Veränderung des Kaufverhaltens zeigt sich oft nur bei Neukunden. Diese wollen jedoch - ob B2B oder B2C - auch mit Wertschätzung akquiriert werden. Inbound ist die passende Haltung, ohne dabei loszulassen.

Interesse geweckt?

Hast du Fragen oder hättest gerne einen unverbindlichen Austausch?
Dann freue ich mich auf deine Kontaktaufnahme.

Klaus Oberholzer
Beratung und Workshops

klaus@oberholzerkb.ch
+41 41 260 60 03

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