Google Marketing Tools

Google bietet eine grosse Auswahl an Tools für Online Marketing Aktivitäten. Wie zeigen dir eine Übersicht der wichtigsten Tools, mit welchen wir täglich arbeiten und mit welchen auch du arbeiten kannst. In unseren Checklisten findest du zudem detaillierte Informationen zu jedem einzelnen Tool und kannst checken, ob du die Tools korrekt im Einsatz hast.

Daten Sammeln und Visualisieren

logo_lockup_analytics_icon_vertical_black_2x-1024x775

Google Analytics

Google Analytics ist der zentrale Dreh- und Angelpunkt aller Google Tools. Mit Google Analytics sammelst du durch die Integration eines Tracking Codes auf deiner Webseite die wichtigsten Daten und Informationen zu deinen Besuchern und deren Verhalten auf der Webseite.

logo-gds-2dbaaf9d

Google Data Studio

Google Data Studio ist ein Tool, mit dem du benutzerdefinierte Reporting Dashboards  erstellen und die in Google Analytics (und anderen Datenquellen wie Google Ads, Facebook Ads uvm.) gesammelten Daten visualisieren kannst. Auf diese Weise kannst du Reportings ansprechend gestalten und komplett automatisieren.

tagmanager_email-300x200

Google Tag Manager

Der Google Tag Manager ist ein Tag Management Tool, mit dem du eigene Tags erstellen und verwalten kannst. Damit kannst du ganz einfach benutzerdefinierte Ereignisse für Google Analytics erfassen oder zusätzliche Tracking Codes integrieren, ohne dafür den Code deiner Webseite zu bearbeiten.

Wir sind zertifizierte Google Partner.

Werben und Anzeigen schalten

google-my-business-logo-1030x773

Google MyBusiness

Über Google MyBusiness kannst du Informationen wie Standort oder Öffnungszeiten deines Unternehmens in das Suchnetzwerk einbringen. Sobald ein Google MyBusiness Eintrag besteht, kann dein Unternehmen zudem auf Google Maps angezeigt werden.

Google Ads

Google Ads ist das Werbetool von Google. Dieses Tool ermöglicht dir das Schalten von Werbung in verschiedenen Anzeigenformaten im Google Such- und Displaynetzwerk. Der Preis wird hierbei über eine Auktion festgelegt. Wer den höchsten Betrag auf ein Keyword bietet, dessen Anzeige wird an 1. Position ausgestrahlt.

google-merchant-center

Google Merchant Center

Mit dem Merchant Center kannst du die Produkte deines Online Shops samt Informationen über Preis, Marke uvm. in den Index von Google bringen. Diese Daten bilden zudem die Grundlage für deine Shopping Ads Kampagnen.

Hast du dir auch schon überlegt, für dein Unternehmen Werbung mit Google zu schalten?

Analysieren und Optimieren

pagespeed-insights

Page Speed Insights

Google PageSpeed Insights liefert dir Informationen über die Ladezeit und die mobile Performance deiner Webseite. Das Tool liefert dir zudem konkrete Vorschläge für technische Optimierungsmassnahmen an deiner Webseite.

googleoptimizelogo-copy

Google Optimize

Mit Google Optimize kannst du verschiedene Tests an deiner Webseite durchführen. Mit diesen Tests findest du Optimierungspotentiale und kannst diese ausnutzen. Dank dem visuellen Editor benötigst du dafür keine grossen Programmierkenntnisse.

search-console

Google Search Console

Google Search Console hilft dir dabei, die Indexierung deiner eigenen Webseite zu beantragen und kontrollieren. Zudem liefert dir die Search Console Informationen über die Performance deiner Webseite, wie zum Beispiel Anzahl Klicks oder die durchschnittliche Position im Suchnetzwerk.

Deine Webseite wird auf Google nicht gefunden? Wir sagen dir warum!