User Experience Design (UX)

Mit User-Centered-Design gestalten wir digitale Lösungen, die sich nachweislich positiv auf Ihre relevanten Kennzahlen auswirken

Um dieses Ziel zu erreichen, nutzen wir qualitative und quantitative Daten und folgen einem auf Ihre Kund:innen ausgerichteten, iterativen Designprozess (Human-centered design). Die intuitive Bedienbarkeit sowie Ihre geschäftsrelevanten Ziele stehen dabei im Fokus. Als interdisziplinäres Team vereinen wir verschiedenste Expertisen, um Ihre digitale Lösung ganzheitlich zu konzipieren und zu optimieren. 

Die Herausforderung von Unternehmen

Der Markt ist gesättigt, das Umfeld verändert sich laufend und die Kund:innen hegen höhere Erwartungen denn je. Zudem verlagern sich die Entscheidungs- und Kaufprozesse zunehmend in den digitalen Raum und die Orchestrierung der diversen Touchpoints wird anspruchsvoller.

Wie können Unternehmen mit diesem Tempo und der steigenden Komplexität nicht nur mithalten, sondern das Potenzial der Digitalisierung für die eigenen Geschäftsziele nutzen?

Wobei wir Sie unterstützen

Wir bringen Ihre Ziele und die Ihrer Kund:innen in Einklang.

Lösungen
  • Mit vorhandenen Informationen und Daten sowie zusätzliche Research-Insights (Bedürfnisse, Verhalten etc.) schaffen wir eine solide, evidenzbasierte Grundlage. Diese ermöglicht uns, zielführende Anforderungen für Ihre Lösung abzuleiten, das weitere Vorgehen zu priorisieren und Ihr Tun noch besser auf Ihre bestehenden und neuen Kund:innen auszurichten.

  • Regelmässig testen wir Prototypen mit Ihren Kund:innen und sammeln so wichtige Erkenntnisse für die weitere Gestaltung Ihrer Lösung. Dies hilft uns, Potenziale und Schwachstellen frühzeitig zu erkennen, die Umsetzung zu beschleunigen und aufwendige Korrekturen in einer ausgereiften Phase zu vermeiden.

  • Damit Ihr Auftritt über alle Kanäle und Touchpoints ein einheitliches Bild vermittelt und problemlos mit Ihnen wachsen kann, schaffen wir ein modulares Design-System. Dieses vereinfacht Ihnen zudem die Zusammenarbeit mit Dritten und gestaltet interne Prozesse effizienter.

  • Um die Conversion Ihrer digitalen Lösungen zu maximieren, betrachten wir die ganze Customer Journey entlang aller Touchpoints und finden mit Usability-Tests, User Research und Drill-Down-Analysen heraus, wo genau nachweislich Potenzial besteht. Basierend darauf setzen wir konkrete und zielführende Massnahmen um.

Services

User- und Market Research

Mit Nutzer- und Marktforschung bilden wir die Grundlage für die Entwicklung erfolgreicher digitaler Lösungen. Dabei arbeiten wir mit vorhandenen Daten, erheben die Bedürfnisse von Nutzer:innen und Anspruchsgruppen und leiten daraus priorisierte Anforderungen ab.

Methoden: Interviews, Nutzerbeobachtungen, Datenanalysen, Requirement Engineering

Services

Design von Prototypen

Auf Basis unserer Erfahrung, Best Practices und Erkenntnisse aus User- und Market Research entwickeln und testen wir Prototypen mit unterschiedlichen Reifegraden. Auf diese Weise entstehen evidenzbasierte und anwendungsfreundliche Lösungen, die eine effiziente und erfolgreiche Markteinführung sicherstellen.

Methoden: User Flows, Wireframing, Mockups, Prototyping, Usability Tests

UX / UI Design

Mit unseren Services im Bereich UX/UI Design gestalten wir attraktive Benutzeroberflächen (User Interfaces), machen die Bedienbarkeit für Nutzer:innen intuitiv und integrieren strategisch sinnvolle Informationen und Microservices. Dies tun wir sowohl für neue als auch für die Verbesserung von bestehenden Lösungen.

Methoden: Informationsarchitektur, UI und Design Micro-Services, Design-Systeme, UX Maintenance

Conversion Maximierung

Unser Ziel ist es, die Conversion Rate auf das Maximum zu steigern. Wir führen Analysen durch, identifizieren Schlüsselmomente und setzen gezielte Tests sowie Massnahmen um. So verbessern sich die geschäftsrelevanten Kennzahlen nachweislich. Zudem sorgen wir mit einer kontinuierlichen Überwachung für ein nachhaltiges Wachstum.

Methoden: Usability Testing, Drill-Down-Analysen, A/B-Testing

Wir arbeiten so, wie es zu Ihnen passt

So wandelbar wie die heutige Welt sind auch unsere Kooperationsmöglichkeiten. Je nach Herausforderung, Ihren internen Ressourcen, Zielen und weiteren Rahmenbedingungen definieren wir gemeinsam, welche Form der Zusammenarbeit am besten passt und stellen ein eingespieltes, interdisziplinäres Team mit internen und externen Expert:innen zusammen.

Co-Creation & Sprints

Diese enge Zusammenarbeit hat sich bewährt für einen effizienten Go-to-Market. Das Involvieren von Stakeholdern ermöglicht schnelle Entscheidungen und ein rasches Vorgehen.

Project-Lead oder Co-Leitung

Fehlen in Unternehmen die internen Ressourcen, übernehmen wir auch den Lead. Gerne teilen wir auch die Co-Leitung mit unseren Kund:innen.

Moderation Workshops

Wenn Unternehmen zwar ihre Ziele kennen, aber den Weg dorthin noch nicht, unterstützen wir Sie mit bewährten Methoden und moderieren höchst produktive Workshops.

Punktuelle Unterstützung und Beratung

Manchmal braucht es einfach hier und da einen Blick, eine Meinung, einen Rat von Aussen: Wir klinken uns unkompliziert, rasch und zielorientiert in Projekte ein.

Design-Umsetzung

Im Bereich UX Design übernehmen wir nicht nur die initiale Konzeption und Umsetzung, gerne unterstützen wir Sie auch nach dem Go-live.

Bild von Klaus Oberholzer

Senior Consultant & Facilitator

Ihre Herausforderung interessiert mich.

Als Senior Consultant bin ich Ihr Erstkontakt und unterstütze Sie zusammen mit einem Team aus Wirtschaftspsychologen, Business Consultants, UX-Designern und Datenanalysten bei der Einordnung Ihrer Herausforderung und der Ableitung von Lösungsoptionen.