Bringen Sie Ihre digitalen Lösungen effizient, datengestützt und zielwirksam auf den Markt
Damit Ihnen das gelingt, unterstützen wir Sie bei Ihrer Markteinführung umfassend oder punktuell: Wir erheben Marktdaten sowie reale Bedürfnisse Ihrer Kund:innen. Basierend darauf entwickeln wir effiziente Strategien und Prototypen, um Ihre Lösungen schnell und nachhaltig erfolgreich auf dem Markt zu positionieren.
Die Herausforderungen von Unternehmen
Der Markt und die Bedürfnisse von Kund:innen verändern sich ununterbrochen und fordern von Unternehmen ein ständiges Abgleichen. Fehlende Ressourcen und Prozesse hindern Unternehmen dabei, mit den rasanten Entwicklungen mitzuhalten und digitale Lösungen effizient und kundenzentriert zu gestalten.
Wie durchbrechen Unternehmen ihre bestehenden Muster und schaffen es, neue Lösungen im Sinne ihrer Kund:innen, schnell und erfolgreich auf dem Markt zu positionieren und nachhaltig weiterzuentwickeln?
Diese Lösungen erarbeiten wir mit Ihnen
Wir schaffen die datengestützte Grundlage für Ihren nachhaltigen Markterfolg.
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Die Bedürfnisse und das Verhalten von Kund:innen im Detail zu kennen, ist für Ihren Erfolg entscheidend. Dafür kombinieren wir bewährte und innovative Methoden aus der Markt- und Konsumentenforschung. Die Erkenntnisse daraus helfen uns, um ein kundenzentriertes Vorgehen und eine zielführende Strategie zu wählen.
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Um in einem überfluteten Markt wahrgenommen zu werden, müssen sich Ihre Lösungen mehr denn je von der Konkurrenz abheben. Hierfür schaffen wir gemeinsam eine klare Differenzierung, glaubwürdige Wertversprechen (Value Proposition) und ein konsistentes Kundenerlebnis entlang aller Touchpoints.
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Um bereits frühzeitig relevantes Feedback von Ihren Kund:innen zu erhalten, konfrontieren wir sie regelmässig mit erlebbaren/klickbaren Prototypen. Das iterative Vorgehen hilft uns neue Erkenntnisse und Schwachstellen frühzeitig zu erkennen. So sparen wir Ressourcen und gewinnen Zeit.
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Damit Menschen Ihre Lösungen sehen und nutzen, entwickeln wir auf Sie zugeschnittene smarte Marketing- und Vertriebstaktiken, deren Wirkung wir mit Daten nachweislich messen. Die laufende Überprüfung und Optimierung mit einem KPI-Framework sichert Ihren Erfolg nachhaltig.
User- und Market Research
Mit Nutzenden- und Marktforschung bilden wir die Grundlage für die Entwicklung erfolgreicher digitaler Lösungen. Dabei arbeiten wir mit vorhandenen Daten, erheben die Bedürfnisse von Nutzer:innen und Anspruchsgruppen und werfen einen vertieften Blick auf das Marktumfeld. All das liefert uns hilfreiche Erkenntnisse für die Entwicklung und Differenzierung der Lösung.
Methoden: Umfragen, Expert:innen-Interviews, Fokusgruppen, Wettbewerbsanalysen. Interviews, Fokusgruppen, Usability Tests, Verhaltensbeobachtungen
Customer Experience Management (CX)
Wir bringen die Unternehmensziele mit den Bedürfnissen Ihrer Kund:innen in Einklang und leiten daraus eine funktionierende Differenzierung auf dem Markt ab. Daraus schaffen ein stimmiges und ganzheitliches Erlebnis entlang der Customer Journey.
Methoden: Personas, Customer Journey Mapping, Value Proposition, Requirement Engineering
Prototyping
Wir machen neue Lösungen mit Prototypen für Kund:innen frühzeitig erlebbar: von Apps, über Webseiten, bis zu Online-Shops und einzelnen Onboarding-Prozessen. So erhalten wir rasch und regelmässig wertvolle Rückmeldungen für die weitere Entwicklung und bleiben stets kundenzentriert.
Methoden: Design Thinking, User Flows, Wireframing, Mockups, Prototyping, Usability Tests
Go-to-Market Taktik
Mit unserem bewährten Framework bringen wir Ziele, Meilensteine und Massnahmen in einen Kontext und leiten daraus wirksame Marketing- und Vertriebstaktiken ab. So gelingt nicht nur die Markteinführung, sondern auch die Marktdurchdringung.
Methoden: Agiles Projektmanagement, Strategieberatung & Roadmap, Taktik-Steckbriefe, Go-to-Market Cockpit
Performance Monitoring
Um den nachhaltigen Markterfolg zu gewährleisten, überwachen wir die wesentlichen Kennzahlen mit einem KPI-Framework und Dashboard, welche wir zusammen mit unserer Partnerfirma Layer entwickelt haben. Das Monitoring zeigt uns Potenziale und die nächst besten Aktionen auf.
Methoden: KPI Framework, Datenvisualisierung und Reporting Routine
Went-to-Market
Für bereits auf dem Markt lancierte Lösungen kombinieren wir je nach Bedürfnis und Herausforderung einzelne Bestandteile unserer Services. Wir unterstützen Unternehmen dabei, ihre Lösungen zu optimieren und zeitnah messbare Verbesserungen zu sehen.
Methoden: Drill-Down-Analysen, Usability Testing, Interviews, Taktik-Steckbriefe und Performance-Monitoring-Cockpit
Interdisziplinär und ambitioniert
>Go-to-Market Consulting items
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Manuela Bruderer
Lead Research
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Klaus Oberholzer
Senior Consultant
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Severin Lindenmann
Data-Analyst
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Simon Gast
User Experience Design
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Sarah Hartinger
Research
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Raphael Zeder
Data-Storytelling (Associate)
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Madeleine Böni
Senior Consultant (Associate)
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Bachi Bachofer
Brand-Experience (Associate)
Wir arbeiten so, wie es zu Ihnen passt
So wandelbar wie die heutige Welt sind auch unsere Kooperationsmöglichkeiten. Je nach Herausforderung, Ihren internen Ressourcen, Zielen und weiteren Rahmenbedingungen definieren wir gemeinsam, welche Form der Zusammenarbeit am besten passt und stellen ein eingespieltes, interdisziplinäres Team mit internen und externen Expert:innen zusammen.
Co-Creation & Sprints
Diese enge Zusammenarbeit hat sich bewährt für einen effizienten Go-to-Market. Das Involvieren von Stakeholdern ermöglicht schnelle Entscheidungen und ein rasches Vorgehen.
Project-Lead oder Co-Leitung
Fehlen in Unternehmen die internen Ressourcen, übernehmen wir auch den Lead. Gerne teilen wir auch die Co-Leitung mit unseren Kund:innen.
Moderation Workshops
Wenn Unternehmen zwar ihre Ziele kennen, aber den Weg dorthin noch nicht, unterstützen wir Sie mit bewährten Methoden und moderieren höchst produktive Workshops.
Punktuelle Unterstützung und Beratung
Manchmal braucht es einfach hier und da einen Blick, eine Meinung, einen Rat von Aussen: Wir klinken uns unkompliziert, rasch und zielorientiert in Projekte ein.
Design-Umsetzung
Im Bereich UX Design übernehmen wir nicht nur die initiale Konzeption und Umsetzung, gerne unterstützen wir Sie wir auch nach dem Go-live.
Senior Consultant & Facilitator
Ihre Herausforderung interessiert mich.
Als Senior Consultant bin ich Ihr Erstkontakt und unterstütze Sie zusammen mit einem Team aus Wirtschaftspsychologen, Business Consultants, UX-Designern und Datenanalysten bei der Einordnung Ihrer Herausforderung und der Ableitung von Lösungsoptionen.
Klaus Oberholzer
Senior Consultant & Facilitator
Als Senior Consultant übersetze ich die Insights aus der Marktforschung in wirksame Maßnahmen und begleite unsere Kund:innen als Facilitator bei deren Planung und Umsetzung.Mein persönliches Anliegen ist es, dass sich unsere Kunden nicht an ihren Kunden und Mitarbeiter:innen vorbeitransformieren.
Klaus Oberholzer, Senior Consultant & Facilitator