E-Mail Marketing

Zum ganzheitlichen Online Marketing Mix gehört E-Mail Marketing für jedes Unternehmen mit dazu. Mit Newslettern und E-Mail Automationen kannst du bestehende Kunden an dein Unternehmen binden, für deine Produkte oder Services eine grosse Reichweite erzielen und mit packenden Stories potenzielle Kunden akquirieren. Effizient und messbar.

Ziele von E-Mail Marketing

Reichweite für deine Produkte

Mit keinem anderen Tool geht es einfacher oder schneller eine grosse Menge an Menschen mit deinen Ideen und Inhalten zu erreichen. Mit gezielten Content Strategien kannst du die Reichweite zusätzlich erhöhen.

Gezielte Kundenakquise

Content Massnahmen helfen dir, potenzielle Kunden anzulocken und deine Kontaktliste dadurch aufzubauen. Durch personalisierte Inhalte werden diese potenziellen Kunden Stück für Stück von deinem Produkt oder Service überzeugt.

Individuelle Kundenbindung

E-Mail Marketing ist das Online Marketing Tool für die Kundenpflege. Sei dies durch personalisierte Newsletter oder durch individuelle, auf das Verhalten des Empfängers angepasste Automationen.

Wir sind zertifizierte MailChimp Partner

Typen von E-Mail Marketing

Newsletter

Als Newsletter wird der regelmässige Versand von E-Mails verstanden, die grafisch und inhaltlich ähnlich aufgebaut sind. Dabei besteht ein Newsletter oft aus mehreren kleinen Inhaltsblöcken und einem weiterführenden Link. Newsletter können manuell oder automatisiert versendet werden.

Direct Mails

Eine Direct Mail ist eine kurze, knackige Nachricht mit nur einem einzigen Informationszweck - oft werberischer Natur. Professionelle Direct Mails werden dabei meist von einer speziell dafür erstellten Landing Page begleitet, welche den Empfänger tiefer in das Thema führt. Die Herausforderung von Direct Mails ist, sie so zu gestalten, dass die Empfänger sie nicht als Werbe-E-Mail wahrnimmt.

Dynamische E-Mails

Dynamische E-Mails personalisieren den gesamten Inhalt eines Mails - also nicht nur die persönliche Anrede, sondern z.B. auch den gesamten Inhalt und den Betreff. Als Basis gelten verschiedenste demografische und verhaltensgesteuerte Daten des Empfängers oder der Empfänger-Gruppe.

Verhaltensgesteuerte Trigger-Mails (E-Mail Automation)

Trigger-Mails sind E-Mail Automationen, die durch eine Aktion des Lesers ausgelöst werden. Dazu gehören z.B. Anmelde-, Kauf- oder Versandbestätigungen, Abholungseinladungen oder Status-E-Mails. Grundsätzlich haben solche E-Mails überdurchschnittlich hohe Öffnungs- und Klickraten, da der Empfänger die Mail erwartet und sich gerade mit dem Thema beschäftigt. Dieses Potenzial sollte man nutzen!

E-Mail Reihen

E-Mail Reihen sind dann nützlich, wenn ein umfassendes oder kompliziertes Thema in viele kleine Häppchen heruntergebrochen und verpackt werden soll. Beispiele sind Welcome-E-Mails nach Erwerb eines besonders erklärungsbedürftigen Produktes oder E-Mail Kurse, die kleine Happen an Wissen durch aufeinanderfolgende Mails vermitteln.

Unsere Leistungen

Unsere Leistungen im Bereich E-Mail Marketing sind in folgendem Framework angesiedelt. Je nach Wunsch und Bedürfnis bedienen wir uns dem ganzen Framework oder aber picken einzelne Arbeitsmodule heraus.

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Abo

Newsletter Marketing ist eine sich repetitive Massnahme und wir sind der Meinung, mit einem Abo Model, können wir dir in der Umsetzung sehr gut helfen. Während den gebuchten Stunden (monatlich) helfen wir dir im kontinuirlichen Ausbau wie auch in der Vertiefung. Frag uns nach den Preisen!

Interessiert?

Willst du mit uns zusammenarbeiten oder hast du Fragen zum E-Mail Marketing? Dann stehe ich gerne zur deiner Verfügung.

Claudia Böhm
Content Marketing Managerin

claudia@oberholzerkb.ch
+41 41 260 60 03

Böhm Claudia - OberholzerOnlineMarketing