Data Discovery Session
Kompakte Angebote um den Nutzen Ihrer Daten zu verstehen
Erfolgreiche digitale Transformation zeigt sich unter anderem im Umgang mit den eigenen Daten. Das heisst, innovative Unternehmen haben einen Plan, welche Daten für welchen Zweck relevant sind, wie sie diese generieren und wie sie ihre Datenqualität gewährleisten können. Die häufigsten Anwendungsfelder, um Nutzen aus den eigenen Daten zu ziehen, sind:
Automatisierung
Die Automatisierung spielt in der digitalen Transformation eine wichtige Rolle. Daten können dabei unterstützen, repetitive Arbeiten zu automatisieren. Zudem helfen sie im besten Fall dabei, relevante Touchpoints und Customer Journey Sequenzen datenbasiert und vollautomatisch zu individualisieren.
Visualisierung
Daten fördern die Objektivität in Entscheidungsprozessen. Durch die Visualisierung relevanter Kennzahlen und einer routinebasierten Bewertung können nachvollziehbare und datengestützt Entscheidungen getroffen, damit beispielsweise Prioritäten gesetzt oder Ressourcen besser genutzt werden.
Innovation
Daten können blinde Flecken in einer Unternehmung offenlegen und so die Möglichkeit schaffen, bestehende Denk- oder Verhaltensmuster aufzubrechen. Ausgehend davon können Unternehmen aktuell Angebote ausbauen oder neue Produkte und Services entwickeln.
Verstehen, erkennen und realisieren
Der Startpunkt erfolgreicher Datenprojekte ist oft ein ergebnisoffener und inspirativer Austausch um Best Practices, Use Cases und eigene Potenziale zu identifizieren. In unseren Discovery Sessions schaffen wir Klarheit durch zusätzliche Perspektiven und zeigen auf, wie Daten zum Wohle der relevanten Anspruchsgruppen effektiv genutzt werden können. Aus diesem Grund bieten wir zwei bewährte Formate an, die es Unternehmen professionell, fundiert und mit Spass ermöglichen, das Potenzial der eigenen Daten zu erkunden.
Option 1
Discovery Lunch
Sie zahlen die Sandwiches und wir bringen das Know-How. Nach einer kurzen Einführung inklusive Use Cases und Best Practices, durchlaufen wir einen kurzen Ideation Sprint um erste potenzielle Handlungsfelder zu erkennen.
Ort: up to you
Dauer: 90 Minuten
Teilnehmer:innen: Offen
Kosten: Unsere Verpflegung
Option 2
Discovery Session
Wir starten mit einer Inspirationssession und machen anschliessend den Übergang zum Ideation Sprint. Dabei unterstützen wir Sie, ausgehend von Daten und aktuellen Herausforderungen, aus mehreren Ideen ein sinnvolles und machbares Datenprojekt zu identifizieren.
Ort, up to you
Dauer: 150 Minuten
Teilnehmer:innen: Mindestens 3 Personen
Kosten: CHF 2000.00
Consulting in Data & Experiencesince 2012
Wir sind eine unabhängige Beratungsagentur im Herzen von Luzern. Unsere Kunden sind national und international tätige Unternehmen und Organisationen aus verschiedenen Branchen, mit unterschiedlichen Geschäftsmodellen und Maturität. Worin wir stark sind: Datenerfassung, Datenqualität und Datennutzung wie auch in der Gestaltung von nachvollziehbaren Erlebnissen für Kunden, Nutzer und Anspruchsgruppen.
Kevin Kuhn
Associate (gopf.ai)
Schwerpunkt:
Data Science
Raphael Zeder
Senior Consultant
Schwerpunkt:
Data & Intelligence
Klaus Oberholzer
Senior Consultant
Schwerpunkt:
Strategie & Transformation
Je nach Geschäftsmodell, Branche oder Fragestellungen, werden zwei unserer Experten Sie durch den Lunch oder die Discovery Session begleiten. Lernen Sie unser «Team» kennen, informieren Sie sich über unsere «Services» oder oder schaffen Sie sich einen Überblick über unsere Agentur auf der Seite «Agentur kompakt». Alternativ könnte Sie unser Whitepaper «Daten in Entscheidungsprozessen» interessieren.
Interessiert? Schreiben Sie uns unverbindlich oder rufen Sie uns an.
Sie haben eine Frage zum Angebot, möchten mehr Informationen oder haben ein konkretes Projekt, das Sie gerne besprechen wollen? Zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns. Wir freuen uns!
Unsere Erfahrung zeigt, dass viele Schweizer Unternehmen im effektiven Umgang mit ihren Daten noch Optimierungspotenziale aufweisen. Oftmals fehlt das Verständnis auf Stufe der Unternehmensführung, das Vertrauen in die eigenen Daten oder schlichtweg die Zeit, um sich mit dem Thema auseinanderzusetzen. Mit diesem Format wollen wir Abhilfe schaffen und uns bei Bedarf als möglichen Partner für spannende Projekte in den Bereichen Data Management zur Verfügung stellen.