Case Study: Conversion & UX Optimierungen funshop.ch

Ausgangslage

Funshop.ch ist ein Schweizer Onlineanbieter und Spezialist für Fasnachts- und Halloweenkostüme. Zudem ist der Shop einer der grössten Schweizer Anbieter von Actionfiguren wie z.B. Funko POP!, Marvel & DC Comics. Wie zahlreiche weitere Unternehmen wurde auch der Funshop im letzten Jahr von der Corona Pandemie hart getroffen, da zahlreiche Veranstaltungen und Parties nicht mehr stattfinden konnten. Als Reaktion darauf beschloss das Funshop-Team gemeinsam mit Oberholzer, nebst einigen Sortimentsanpassungen (z.B. Verkauf von Hygiene-Masken mit Motiven) schwerpunktmässig das Nutzererlebnis und dadurch die Conversion Rate des Online Shops im Bereich Figuren und Replica zu optimieren.

Ziele der Zusammenarbeit

  • Verbesserung der Conversion Rate für Figuren & Replica
  • Erhöhung des Umsatzes mit Actionfiguren
  • Konstanter Return on Advertising Spend (ROAS)

Unser Vorgehen

Um mögliche Optimierungspotenziale des Nutzererlebnisses im Shop zu identifizieren führte Oberholzer eine User Experience (UX) Analyse durch und leitete daraus eine Liste möglicher Optimierungspotenziale ab. Als Basis für die Analyse dienten sowohl quantitative als auch qualitative Daten sowie UX Best Practices. Die Liste der möglichen Verbesserungen wurde anschliessend gemeinsam mit dem Funshop-Team priorisiert. Daraus ergaben sich diverse konkrete Optimierungen, die schliesslich in Form von A/B Tests mit Google Optimize unmittelbar und mit minimalem Entwicklungsaufwand umgesetzt werden konnten.

In einem dieser A/B Tests wurde beispielsweise die mobile Suchresultatseite des Onlineshops optisch umgestaltet, um das Nutzererlebnis zu optimieren und dadurch die Klickrate auf Suchergebnisse zu verbessern (vgl. Abbildung).

Oberholzer_Conversion UX Optimierungen Funshop_alt

Version A (ursprüngliche Version)

Oberholzer_Conversion UX Optimierungen Funshop_neu

Version B (optimierte Version)

Der beschriebene Test (bzw. Variante B) führte während der Laufzeit von 25 Tagen zu einer Steigerung der Klickrate auf Suchergebnisse von 15% und eine Verbesserung des Umsatzes pro Sitzung von 12% im Vergleich zum Original. Damit liegt die Wahrscheinlichkeit, dass diese Verbesserung nicht durch Zufall zustande gekommen ist bei >99% und ist statistisch signifikant.

Erzielte Ergebnisse

Von den durchgeführten A/B Tests führten rund 60% zu statistisch signifikanten Verbesserungen (95%+ Wahrscheinlichkeit). Die Mehrheit der Winner wurde nach Ablauf der Tests direkt über Google Optimize als Personalisierung für alle Nutzer freigeschaltet. Insgesamt konnten durch diesen schnellen und flexiblen Prozess die gesteckten Ziele für das 1. Quartal 2021 erreicht und teilweise deutlich übertroffen werden.

  • +101.2% Conversion Rate für Figuren & Replica im Vorjahresvergleich
  • +135.7% Umsatz mit Actionfiguren im Vorjahresvergleich
  • +16.75% ROAS im Vorjahresvergleich

«Mit Oberholzer und Google Optimize sind wir in der Lage, Conversion Optimierungen im Funshop einfach und schnell zu testen, ohne dafür unsere Entwickler beiziehen zu müssen. »

- Oly Limacher, Mitinhaber Funshop.ch

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