INBOUND UND CONTENT MARKETING BLOG

Oberholzer Newsletter

Wir versenden vier bis sechs Newsletter pro Jahr mit Informationen aus der Agentur, relevanten Inhalten (eigene und kuratierte) und Ankündigungen neuer Insights.



Alle Blogbeiträge

Kostenloser Download: Oberholzer Online Marketing Reporting Vorlage

By Klaus Oberholzer | 15. November 2016

Wie misst du dein “Marketing” heute? Welche Kennzahlen schaust du dir an? Auf Grund von welchen Fakten triffst du deine Entscheidungen? Überraschenderweise zeigt sich in der Praxis immer wieder, dass C-Level im Bereich Digital Marketing oder Online Marketing im absoluten Blindflug unterwegs sind. Genau hier setze ich an und will für Abhilfe sorgen. Welche Messgrössen […]

mehr lesen

Wir müssen endlich damit aufhören, möglichst viele Follower zu sammeln.

By Claudia Böhm | 20. Oktober 2016

Der Klassiker: Der CEO hat der Marketingabteilung wieder mal eine klare Zielsetzung gegeben: Doppelt so viele Likes auf Facebook wie der Hauptkonkurrent. Der Druck ist hoch, hohe Kennzahlen zu liefern, die – beim allem Respekt – eigentlich völlig überschätzt sind. via GIPHY Natürlich willst du viele Likes und Follower. Eigentlich sollte dieser Beitrag ein alter […]

mehr lesen

6 easy Steps zum Erstellen eines Newsletter-Templates mit MailChimp

By Claudia Böhm | 26. August 2016

Vielleicht fragst du dich jetzt zu Beginn, wieso brauche ich überhaupt einen Newsletter und wie gehe ich damit um? Wenn ja, dann steigst du besser hier ein und kommst danach wieder zu diesem Post zurück. Für alle anderen gehts jetzt gleich los. Ein Newsletter ist der verlängerte Arm deiner Webseite, Content-Träger und hilft dir Infos […]

mehr lesen

Personas: Lerne deine Kunden kennen [Download]

By Klaus Oberholzer | 21. Juli 2016

Damit du nicht, wie im klassischen Marketing üblich, einfach Jeden und Jede mit derselben Message nach dem Giesskannen-Prinzip zuschüttest, lernst du zunächst einmal die eine Person kennen, die du vor dir hast. Im Inbound Marketing ist die sog. «Persona» (oder Buyer Persona) entscheidend für das Vorgehen. Alle Massnahmen und Inhalte richten sich nach ihren Charakteristika, […]

mehr lesen

Sales Funnel – zu Deutsch: Verkaufstrichter

By Klaus Oberholzer | 19. Juli 2016

Ein Sales Funnel, oder Trichter, misst in nackten Zahlen oder – wie an dieser Stelle – in Grafiken die Anzahl der Firmen, welche sich pro Stufe in dem Verkaufstrichter befinden. In der Grafik unten zum Beispiel: Anzahl Unbekannte, Anzahl Webseitenbesuchende, Anzahl Leads, Anzahl Kunden und so weiter. Bis vor einigen Jahren wären folgende Abstufungen vielleicht […]

mehr lesen

Was kann LinkedIn Pulse? Ein paar Antworten und eine kleine Anleitung

By Klaus Oberholzer | 18. Juli 2016

Was ist LinkedIn Pulse? LinkedIn Pulse ist eine vom Social Business Network LinkedIn zur Verfügung gestellte Publikationsmöglichkeit. Also, eine Art eigener Blog mit Beiträgen von LinkedIn Members selbst. Was 2010 als eine App begann wurde 2015 komplett webbasiert von LinkedIn aufgenommen. Warum sollte ich LinkedIn Pulse nutzen? LinkedIn kann dir helfen, deine Wahrnehmung zu erhöhen. […]

mehr lesen

6 Regeln für eine aktive Webseite – Tu es!

By Claudia Böhm | 18. Juli 2016

Eine Webseite ist bekanntlich kein Flyer. Man kann Infos auf ihr platzieren, ja, doch im Gegensatz zum Offline-Medium kann und soll sie weiterführende Handlungen steuern, messen und beantworten können. Google zwingt uns ein stückweit dazu, dynamisch zu bleiben – seien wir ehrlich. Wie also kannst du deine Webseite (inter)aktiv und lebendig gestalten? Wir haben paar […]

mehr lesen

10 Tipps für Facebook Ads

By Klaus Oberholzer | 9. Juli 2016

Grundsätzlich Facebook hat aktuell rund 3.55 Millionen Nutzer in der Schweiz und bietet mit seinen Advertising Möglichkeiten, eine Vielzahl an Optionen, um mit der gewünschten Zielgruppe zu interagieren. Wie wir alle wissen, macht es eine grössere Auswahl natürlich auch nicht einfacher. Nachfolgend findest du nun 10 knackige Tipps, wie du deine Facebook Werbung optimieren oder mit […]

mehr lesen

Vorlage für deinen Social Media Redaktionsplan [Download]

By Claudia Böhm | 2. Juli 2016

Redaktionsplan – Ein Sheet für alle(s) Der Redaktionsplan ist der kleinste gemeinsame Nenner innerhalb vom Team, wenn ihr aktiv im Internet kommuniziert. Wir haben dir eine Vorlage für einen Redaktionsplan zusammengestellt, der sich für unsere Zwecke als sehr dienlich erwiesen hat. In dieser Vorlage sind zunächst die bekanntesten Social Media Networks aufgelistet. Fühle dich frei, das […]

mehr lesen