INBOUND UND CONTENT MARKETING BLOG

Oberholzer Newsletter

Wir versenden vier bis sechs Newsletter pro Jahr mit Informationen aus der Agentur, relevanten Inhalten (eigene und kuratierte) und Ankündigungen neuer Insights.



Alle Blogbeiträge

Zahlen lügen nicht, aber Recht haben sie auch nicht immer!

By Raphael Zeder | 13. April 2017

Mit Smartphones, Sensoren und neuen technologischen Möglichkeiten hat sich in den letzten Jahren ein regelrechter Hype um Daten entwickelt. Alles wird gemessen, jeder wird quantifiziert und anhand von Big Data Analysen werden Fragen beantwortet, die eigentlich noch gar keiner gestellt hat. Wer uns kennt, weiss, dass wir grosse Befürworter der datengetriebenen Entscheidungsfindung sind. Aber nur […]

mehr lesen

Oberholzer Podcast #1: Björn Beth (Head of SEO, Ringier)

By Klaus Oberholzer | 27. Februar 2017

Als ersten Gast in unserer Podcastserie durften wir Björn Beth (Head of SEO, Ringier) begrüssen. Ab August wird der gebürtige Hamburger in Berlin für Searchmetrcis arbeiten und sich dort um die EMEA Region kümmern. Doch bevor es nach Berlin geht, war Björn im Juli bei uns im Office zu Gast und wir haben uns über […]

mehr lesen

Was uns Tinder über Inbound Marketing lehrt

By Claudia Böhm | 19. Februar 2017

Hand auf’s Herz, warst du in den letzten 3 Jahren mal Single und hattest genügend Speicherplatz auf dem Smartphone, hast du Tinder vermutlich ausprobiert. Und die Ähnlichkeiten zwischen Tinder und B2B-Marketing sind verblüffend: Du suchst nach Profilen, die zu deinem passen, unterhältst eine Kontaktdatenbank und versuchst durch zeitnahes Messaging eine enge Verknüpfung zu etablieren. Und […]

mehr lesen

Googlen ist gut, gegooglet werden ist besser.

By Raphael Zeder | 16. Februar 2017

Google kennt heute ja eigentlich jeder. Und Google kennt heute ja eigentlich jeden. Das Angebot des Konzerns besteht mittlerweile aus weit mehr als nur einer Suchmaschine. Google ist auch ein Datenhub, ein Auktionär, ein Werkzeugkasten und ein Tachometer. Was das genau bedeutet, erkläre ich gleich. Nur so viel vorweg – für Unternehmen, die ihre eigene […]

mehr lesen

14 Google Chrome Erweiterungen, die mir den Arbeitsalltag erleichtern

By Dominik Inal | 16. Februar 2017

Ich arbeite in Google Chrome. Beruflich wie privat. Auch Mobile habe ich dadurch mit gleichem Login die gleiche History, dieselben Bookmarks und Autofills. Was bedeutet: Ich lebe quasi in Chrome. Meinen Desktop habe ich seit Monaten nicht mehr gesehen. Ich weiss ehrlichgesagt nicht mal mehr, welches Ferienbild meinen Desktop tapeziert. Meine E-Mails, meine Dokumente, meine […]

mehr lesen

15.216 Mails mit 63+% Open Rate. Ein Einblick in unsere 30/30 Marketing Automation Kampagne

By Klaus Oberholzer | 12. Februar 2017

Auswertungszeitraum: Juni 2016 – Februar 2017 Seit Ende Juni 2016 läuft unsere erste eigene Marketing Automation Kampagne: 30 Tage, 30 Online Marketing Tipps. Wer sich einschreibt, erhält einen Monat lang täglich eine E-Mail mit einem ausführlichen Online Marketing Tipp. Mittels einer Email Automation auf HubSpot wurden seit Beginn der Kampagne über 15.216 E-Mails verschickt. Zeit, […]

mehr lesen

Online Marketing Trends 2017

By Klaus Oberholzer | 18. November 2016

Online Marketing Trends 2017 Anlässlich unserer eigenen Eventserie «Online Marketing Insights» habe ich mich mit dem Thema, Online Marketing Trends 2017 auseinandergesetzt. Wer nun auf Chat Bots, künstliche Intelligenz oder Virtual Reality hofft, den werde ich definitiv enttäuschen. Ich bin der Meinung, Online Marketing war noch nie so einfach. Die Infrastruktur ist da, vieles wurde […]

mehr lesen

Kostenloser Download: Oberholzer Online Marketing Reporting Vorlage

By Klaus Oberholzer | 15. November 2016

Wie misst du dein “Marketing” heute? Welche Kennzahlen schaust du dir an? Auf Grund von welchen Fakten triffst du deine Entscheidungen? Überraschenderweise zeigt sich in der Praxis immer wieder, dass C-Level im Bereich Digital Marketing oder Online Marketing im absoluten Blindflug unterwegs sind. Genau hier setze ich an und will für Abhilfe sorgen. Welche Messgrössen […]

mehr lesen

Wir müssen endlich damit aufhören, möglichst viele Follower zu sammeln.

By Claudia Böhm | 20. Oktober 2016

Der Klassiker: Der CEO hat der Marketingabteilung wieder mal eine klare Zielsetzung gegeben: Doppelt so viele Likes auf Facebook wie der Hauptkonkurrent. Der Druck ist hoch, hohe Kennzahlen zu liefern, die – beim allem Respekt – eigentlich völlig überschätzt sind. via GIPHY Natürlich willst du viele Likes und Follower. Eigentlich sollte dieser Beitrag ein alter […]

mehr lesen