INBOUND UND CONTENT MARKETING BLOG

Oberholzer Newsletter

Wir versenden vier bis sechs Newsletter pro Jahr mit Informationen aus der Agentur, relevanten Inhalten (eigene und kuratierte) und Ankündigungen neuer Insights.



Alle Blogbeiträge

2018/ Deine Herausforderungen

By Klaus Oberholzer | 27. November 2017

Trends sind das eine, Herausforderungen das andere. In diesem Beitrag habe ich drei Themen definiert, die meines Erachtens eine grössere Herausforderung für Unternehmen darstellen werden.

mehr lesen

Digital Marketing Trends 2018 (3 Highlights)

By Klaus Oberholzer | 27. November 2017

Wie jedes Jahr veröffentliche ich kurz vor Jahresende meine digitalen Marketing Trends fürs 2018. Wie immer versuche ich realitätsnahe Trends zu publizieren, welche für Schweizer Unternehmen wertvoll und realisierbar sind. Dabei verzichte ich jeweils auf die bekannten und globalen Marketing Trends. Et voilà: Connected Kundendaten Der erste Teil der Herausforderung betrifft die Definition jener Kundendaten, […]

mehr lesen

Was ist eigentlich… Inbound Marketing?

By Klaus Oberholzer | 24. Oktober 2017

An einem Erstgespräch bei einem möglichen Kunden im September 2017 habe ich Klaus und mich erwischt, wie wir von “klassischem” Online Marketing gesprochen haben. Rückblickend muss ich darüber fast schon Schmunzeln. Nur, irgendwie ist der Gedanke gar nicht so abwegig. Irgendwann nach 2000 begannen die Unternehmen das Web so richtig für sich zu entdecken und […]

mehr lesen

Wer keine relevanten KPIs hat – verliert.

By Klaus Oberholzer | 10. Oktober 2017

Was sind KPIs? Als KPIs werden relevante Geschäftskennzahlen bezeichnet, welche die Performance der Unternehmung wiederspiegelt. KPIs oder auch Key Performance Indicator genannt, sind in einer digitalen Akquise-Strategie kaum wegzudenken. Sie sind ein Treiber für die Erreichung von Zielen und zur Generierung von Daten. In der heutigen Zeit, wo jedes Unternehmen Daten generiert und (bewusst/ unbewusst) […]

mehr lesen

Suchmaschinen sind auch nur Menschen

By Raphael Zeder | 5. Oktober 2017

Die SEO-Welt steht Kopf. Grund dafür ist, dass Google vor einigen Tagen zum ersten Mal öffentlich bestätigt hat, dass es für seine Suchmaschine keine Top-Rankingfaktoren gibt. Stattdessen setzt der Google Algorithmus auf Relevanz. Das heisst, die verwendeten Rankingfaktoren können sich je nach Suchanfrage unterscheiden. Entgegen der verbreiteten Meinung spielen dabei interne und externe Verlinkungen offenbar […]

mehr lesen

Content Marketing auf smarte Art und Weise.

By Klaus Oberholzer | 18. September 2017

Wie du die ersten Schritte im Content Marketing smart löst: Schnell, ressourcenschonend und abwechslungsreich. Der Content Marketing Hype ist da, um zu bleiben. Unternehmen kreieren und publizieren immer mehr Content. Aber man hat kaum eine Übersicht, was man denn veröffentlicht hat, ist noch immer ängstlich wenn es darum geht, sneaky zu sein und wenn es […]

mehr lesen

Easy SEO mit Bilder-Optimierung

By Dominik Inal | 23. August 2017

Dieses Bild stammt von pexels.com. Als ich dieses Bild heruntergeladen hatte, hiess das File „pexels-photo-196655.jpg“ und war 4’889 KB schwer. Zu schwer für meine Webseite und nicht über eine Suchmaschine im Zusammenhang mit diesem Post auffindbar. Zur Veranschaulichung des Beispiels habe ich mal einen Titel drüber gehauen. Auch in der Hoffnung, dass jemand nach „Easy […]

mehr lesen

Oberholzer Podcast #2: Algorithmik mit Kevin Kuhn (Jaywalker Digital AG)

By Klaus Oberholzer | 16. August 2017

Kevin Kuhn ist passionierter Data Scientist und Partner bei Jaywalker Digital. Einem jungen Unternehmen in der Zentralschweiz, welches mittels künstlicher Intelligenz versucht die digitalen Herausforderungen Schweizer Unternehmen zu bewältigen. Der zweite Oberholzer Podcast durchleuchtet das Thema der Algorithmik auf eine unterschiedliche Art und Weise. So sprechen wir über vermeintliche Freiheit im Internet, Anwendungsgebiete für Schweizer […]

mehr lesen

Liebe deine Unsubscriber, denn sie machen deinen Newsletter relevant

By Dominik Inal | 13. Juni 2017

Musst du einen Unsubscribe Link im Footer deines Newsletters vorweisen? Ja. Solltest du das auch wollen? Oh ja! Denn als E-Mail Marketer tanzt du auf einem dünnen Seil zwischen begeisterndem Content und purem Spam. Und Unsubscribers können da die entscheidende Rolle spielen. Eine E-Mail Mailing List mit tausenden von Kontakten, die regelmässig – wenn auch […]

mehr lesen