Blog

Insights aus dem Spannungsfeld Data & Experience

Oberholzer Podcast #1: Björn Beth (Head of SEO, Ringier)

Von Klaus Oberholzer | 27. Februar 2017

Als ersten Gast in unserer Podcastserie durften wir Björn Beth (Head of SEO, Ringier) begrüssen. Ab August wird der gebürtige Hamburger in Berlin für Searchmetrcis arbeiten und […]

mehr lesen

Was uns Tinder über Inbound Marketing lehrt

Von Manuela Bruderer | 19. Februar 2017

Hand auf’s Herz, warst du in den letzten 3 Jahren mal Single und hattest genügend Speicherplatz auf dem Smartphone, hast du Tinder vermutlich ausprobiert. Und die Ähnlichkeiten […]

mehr lesen

Googlen ist gut, gegooglet werden ist besser.

Von Raphael Zeder | 16. Februar 2017

Google kennt heute ja eigentlich jeder. Und Google kennt heute ja eigentlich jeden. Das Angebot des Konzerns besteht mittlerweile aus weit mehr als nur einer Suchmaschine. Google […]

mehr lesen

14 Google Chrome Erweiterungen, die mir den Arbeitsalltag erleichtern

Von Manuela Bruderer | 16. Februar 2017

Ich arbeite in Google Chrome. Beruflich wie privat. Auch Mobile habe ich dadurch mit gleichem Login die gleiche History, dieselben Bookmarks und Autofills. Was bedeutet: Ich lebe […]

mehr lesen

15.216 Mails mit 63+% Open Rate. Ein Einblick in unsere 30/30 Marketing Automation Kampagne

Von Klaus Oberholzer | 12. Februar 2017

Auswertungszeitraum: Juni 2016 – Februar 2017 Seit Ende Juni 2016 läuft unsere erste eigene Marketing Automation Kampagne:30 Tage, 30 Online Marketing Tipps. Wer sich einschreibt, erhält einen […]

mehr lesen

Online Marketing Trends 2017

Von Klaus Oberholzer | 18. November 2016

Online Marketing Trends 2017 Anlässlich unserer eigenen Eventserie «Online Marketing Insights» habe ich mich mit dem Thema, Online Marketing Trends 2017 auseinandergesetzt. Wer nun auf Chat Bots, […]

mehr lesen

Kostenloser Download: Oberholzer Online Marketing Reporting Vorlage

Von Klaus Oberholzer | 15. November 2016

Wie misst du dein “Marketing” heute? Welche Kennzahlen schaust du dir an? Auf Grund von welchen Fakten triffst du deine Entscheidungen? Überraschenderweise zeigt sich in der Praxis […]

mehr lesen

Wir müssen endlich damit aufhören, möglichst viele Follower zu sammeln.

Von Manuela Bruderer | 20. Oktober 2016

Der Klassiker: Der CEO hat der Marketingabteilung wieder mal eine klare Zielsetzung gegeben: Doppelt so viele Likes auf Facebook wie der Hauptkonkurrent. Der Druck ist hoch, hohe […]

mehr lesen

6 easy Steps zum Erstellen eines Newsletter-Templates mit MailChimp

Von Manuela Bruderer | 26. August 2016

Vielleicht fragst du dich jetzt zu Beginn, wieso brauche ich überhaupt einen Newsletter und wie gehe ich damit um? Wenn ja, dann steigst du besser hier ein […]

mehr lesen

Personas: Lerne deine Kunden kennen [Download]

Von Klaus Oberholzer | 21. Juli 2016

Damit du nicht, wie im klassischen Marketing üblich, einfach Jeden und Jede mit derselben Message nach dem Giesskannen-Prinzip zuschüttest, lernst du zunächst einmal die eine Person kennen, […]

mehr lesen

Sales Funnel – zu Deutsch: Verkaufstrichter

Von Klaus Oberholzer | 19. Juli 2016

Ein Sales Funnel, oder Trichter, misst in nackten Zahlen oder – wie an dieser Stelle – in Grafiken die Anzahl der Firmen, welche sich pro Stufe in […]

mehr lesen

6 Regeln für eine aktive Webseite – Tu es!

Von Manuela Bruderer | 18. Juli 2016

Eine Webseite ist bekanntlich kein Flyer. Man kann Infos auf ihr platzieren, ja, doch im Gegensatz zum Offline-Medium kann und soll sie weiterführende Handlungen steuern, messen und […]

mehr lesen

Was kann LinkedIn Pulse? Ein paar Antworten und eine kleine Anleitung

Von Klaus Oberholzer | 18. Juli 2016

Was ist LinkedIn Pulse? LinkedIn Pulse ist eine vom Social Business Network LinkedIn zur Verfügung gestellte Publikationsmöglichkeit. Also, eine Art eigener Blog mit Beiträgen von LinkedIn Members […]

mehr lesen

10 Tipps für Facebook Ads

Von Klaus Oberholzer | 9. Juli 2016

Grundsätzlich Facebook hat aktuell rund 3.55 Millionen Nutzer in der Schweiz und bietet mit seinen Advertising Möglichkeiten, eine Vielzahl an Optionen, um mit der gewünschten Zielgruppe zu interagieren. […]

mehr lesen

Einprägsame Beispiele für Landingpages und Call to Action

Von Klaus Oberholzer | 27. Mai 2016

Wie jetzt: Es gibt verschiedene Typen von Landingpages? Und was ist ein CTA? Fragen über Fragen. Keine Sorge, wir nehmen dich gerne an die Hand und führen […]

mehr lesen

Wie erstelle ich eine Landingpage – Checkliste und Anleitung

Von Klaus Oberholzer | 27. Mai 2016

Landingpages gehören heutzutage nicht nur zur digitalen Ausrüstung eines Unternehmens. Sie sind im Online Marketing essenziell wie das Salz in der Suppe. Denn die eigene Webseite online […]

mehr lesen

Die wichtigsten Auswahlkriterien für dein Marketing Automation Tool

Von Klaus Oberholzer | 25. März 2016

Du weisst, was ein Marketing Automation Tool ist, wofür du dieses nützt und was es heisst, „Hirn“ hinein zu stecken. Ein weiterer wichtiger Punkt ist die eigentliche […]

mehr lesen

25 Content Marketing Tools, die dir das Leben erleichtern

Von Manuela Bruderer | 24. März 2016

Recherchieren, Organisieren, Produzieren, Promoten und Analysieren – Content Marketing braucht viel Arbeit. Arbeit, die durch unzählige Tools erleichtert werden kann. Ganz schön viele! Wir stellen euch 25 […]

mehr lesen

Marketing könnte dein wichtigstes Profitcenter werden

Von Klaus Oberholzer | 26. Februar 2016

Marketing ist „geil“ und übt eine grosse Anziehung auf Studenten, Quereinsteiger und Ahnungslose aus. Dies obwohl sich nur wenige konkret etwas darunter vorstellen können: Wo fängt Marketing […]

mehr lesen

Infografik: Kantonsrat Wahlen Luzern

Von Klaus Oberholzer | 31. Mai 2015

OFFIZIELLE PRESSEMITTEILUNG DER MEDIA-WORK GMBH Die Studie zu den Luzerner Kantonsratswahlen zeigt: die Stadtluzerner Politikerinnen und Politiker halten sich im Internet vornehm zurück. Nur 24 der 189 […]

mehr lesen

Oberholzer Newsletter
Wir halten dich auf dem Laufenden mit Informationen aus der Agentur, relevanten Inhalten und Ankündigungen neuer Insights. Melde dich an.