Blog
Insights aus dem Spannungsfeld Data & Experience
Oberholzer Podcast #1: Björn Beth (Head of SEO, Ringier)
Als ersten Gast in unserer Podcastserie durften wir Björn Beth (Head of SEO, Ringier) begrüssen. Ab August wird der gebürtige Hamburger in Berlin für Searchmetrcis arbeiten und […]
mehr lesenWas uns Tinder über Inbound Marketing lehrt
Hand auf’s Herz, warst du in den letzten 3 Jahren mal Single und hattest genügend Speicherplatz auf dem Smartphone, hast du Tinder vermutlich ausprobiert. Und die Ähnlichkeiten […]
mehr lesenGooglen ist gut, gegooglet werden ist besser.
Google kennt heute ja eigentlich jeder. Und Google kennt heute ja eigentlich jeden. Das Angebot des Konzerns besteht mittlerweile aus weit mehr als nur einer Suchmaschine. Google […]
mehr lesen14 Google Chrome Erweiterungen, die mir den Arbeitsalltag erleichtern
Ich arbeite in Google Chrome. Beruflich wie privat. Auch Mobile habe ich dadurch mit gleichem Login die gleiche History, dieselben Bookmarks und Autofills. Was bedeutet: Ich lebe […]
mehr lesen15.216 Mails mit 63+% Open Rate. Ein Einblick in unsere 30/30 Marketing Automation Kampagne
Auswertungszeitraum: Juni 2016 – Februar 2017 Seit Ende Juni 2016 läuft unsere erste eigene Marketing Automation Kampagne:30 Tage, 30 Online Marketing Tipps. Wer sich einschreibt, erhält einen […]
mehr lesenOnline Marketing Trends 2017
Online Marketing Trends 2017 Anlässlich unserer eigenen Eventserie «Online Marketing Insights» habe ich mich mit dem Thema, Online Marketing Trends 2017 auseinandergesetzt. Wer nun auf Chat Bots, […]
mehr lesenKostenloser Download: Oberholzer Online Marketing Reporting Vorlage
Wie misst du dein “Marketing” heute? Welche Kennzahlen schaust du dir an? Auf Grund von welchen Fakten triffst du deine Entscheidungen? Überraschenderweise zeigt sich in der Praxis […]
mehr lesenWir müssen endlich damit aufhören, möglichst viele Follower zu sammeln.
Der Klassiker: Der CEO hat der Marketingabteilung wieder mal eine klare Zielsetzung gegeben: Doppelt so viele Likes auf Facebook wie der Hauptkonkurrent. Der Druck ist hoch, hohe […]
mehr lesen6 easy Steps zum Erstellen eines Newsletter-Templates mit MailChimp
Vielleicht fragst du dich jetzt zu Beginn, wieso brauche ich überhaupt einen Newsletter und wie gehe ich damit um? Wenn ja, dann steigst du besser hier ein […]
mehr lesenPersonas: Lerne deine Kunden kennen [Download]
Damit du nicht, wie im klassischen Marketing üblich, einfach Jeden und Jede mit derselben Message nach dem Giesskannen-Prinzip zuschüttest, lernst du zunächst einmal die eine Person kennen, […]
mehr lesenSales Funnel – zu Deutsch: Verkaufstrichter
Ein Sales Funnel, oder Trichter, misst in nackten Zahlen oder – wie an dieser Stelle – in Grafiken die Anzahl der Firmen, welche sich pro Stufe in […]
mehr lesen6 Regeln für eine aktive Webseite – Tu es!
Eine Webseite ist bekanntlich kein Flyer. Man kann Infos auf ihr platzieren, ja, doch im Gegensatz zum Offline-Medium kann und soll sie weiterführende Handlungen steuern, messen und […]
mehr lesenWas kann LinkedIn Pulse? Ein paar Antworten und eine kleine Anleitung
Was ist LinkedIn Pulse? LinkedIn Pulse ist eine vom Social Business Network LinkedIn zur Verfügung gestellte Publikationsmöglichkeit. Also, eine Art eigener Blog mit Beiträgen von LinkedIn Members […]
mehr lesen10 Tipps für Facebook Ads
Grundsätzlich Facebook hat aktuell rund 3.55 Millionen Nutzer in der Schweiz und bietet mit seinen Advertising Möglichkeiten, eine Vielzahl an Optionen, um mit der gewünschten Zielgruppe zu interagieren. […]
mehr lesenEinprägsame Beispiele für Landingpages und Call to Action
Wie jetzt: Es gibt verschiedene Typen von Landingpages? Und was ist ein CTA? Fragen über Fragen. Keine Sorge, wir nehmen dich gerne an die Hand und führen […]
mehr lesenWie erstelle ich eine Landingpage – Checkliste und Anleitung
Landingpages gehören heutzutage nicht nur zur digitalen Ausrüstung eines Unternehmens. Sie sind im Online Marketing essenziell wie das Salz in der Suppe. Denn die eigene Webseite online […]
mehr lesenDie wichtigsten Auswahlkriterien für dein Marketing Automation Tool
Du weisst, was ein Marketing Automation Tool ist, wofür du dieses nützt und was es heisst, „Hirn“ hinein zu stecken. Ein weiterer wichtiger Punkt ist die eigentliche […]
mehr lesen25 Content Marketing Tools, die dir das Leben erleichtern
Recherchieren, Organisieren, Produzieren, Promoten und Analysieren – Content Marketing braucht viel Arbeit. Arbeit, die durch unzählige Tools erleichtert werden kann. Ganz schön viele! Wir stellen euch 25 […]
mehr lesenMarketing könnte dein wichtigstes Profitcenter werden
Marketing ist „geil“ und übt eine grosse Anziehung auf Studenten, Quereinsteiger und Ahnungslose aus. Dies obwohl sich nur wenige konkret etwas darunter vorstellen können: Wo fängt Marketing […]
mehr lesenInfografik: Kantonsrat Wahlen Luzern
OFFIZIELLE PRESSEMITTEILUNG DER MEDIA-WORK GMBH Die Studie zu den Luzerner Kantonsratswahlen zeigt: die Stadtluzerner Politikerinnen und Politiker halten sich im Internet vornehm zurück. Nur 24 der 189 […]
mehr lesenOberholzer Newsletter
Wir halten dich auf dem Laufenden mit Informationen aus der Agentur, relevanten Inhalten und Ankündigungen neuer Insights. Melde dich an.