Blog

Insights aus dem Spannungsfeld Data & Experience

9 UX-Faktoren für Ihren Erfolg im E-Commerce.

Von Manuela Bruderer | 10. Mai 2022

Wir haben UX-Expert*innen aus dem B2C E-Commerce befragt, welche UX-Faktoren für den Erfolg eines Online-Shops wichtig sind. Dabei wurden 9 Erfolgstreiber identifiziert, auf die wir in diesem Whitepaper eingehen.

mehr lesen

Monitoring Dashboard User Experience für den Online Konfigurator

Von Raphael Zeder | 4. April 2022

Kunde: USM Haller & Söhne AG
Expertise: Data Science, UX Research & Testing

mehr lesen

Skalierbares Google Analytics 4 Tracking 

Von Raphael Zeder | 4. Januar 2022

Kunde: Curaprox (Curaden)
Expertise: Data Analytics

mehr lesen

Datenqualität im CRM – die Büchse der Pandora und Grundlage für digitalen Erfolg

Von Klaus Oberholzer | 24. November 2021

Je häufiger Daten genutzt werden, zum Beispiel für Automationen, Analysen oder Prozessoptimierungen, umso wichtiger ist deren Qualität – unabhängig von deren Menge. Obschon die Bereinigung und Sicherstellung […]

mehr lesen

Datenqualität vs. Datenschutz in Google Analytics

Von Raphael Zeder | 24. November 2021

Spätestens seit der Einführung der DSGVO, dem angekündigten Ende von Third-Party Cookies und den jüngsten Apple Privacy Updates ist klar, Tracking und Web Analytics werden schwieriger. Und […]

mehr lesen

Vorteile und Herausforderungen von Chatbots

Von Manuela Bruderer | 22. September 2021

Die Bereitschaft von Nutzern, mit einem Chatbot zu kommunizieren, nimmt weiter zu. Chatbots werden immer häufiger an digitalen Touchpoints eingesetzt und erfreuen sich wachsender Beliebtheit. Sie bieten […]

mehr lesen

Einsatzgebiete von Chatbots für Service, Marketing und Sales

Von Manuela Bruderer | 1. September 2021

Wie Chatbots den Kundenservice, das Marketing und den Verkauf unterstützen und zu einem guten Nutzererlebnis beitragen. Chatbots werden für viele Unternehmen zu einem wichtigen Instrument, insbesondere auch […]

mehr lesen

Mit Requirement Engineering zu mehr Struktur und klaren Prioritäten in (digitalen) Projekten

Von Klaus Oberholzer | 26. Mai 2021

Damit digitale Projekte wie CRM Einführungen, Relaunch von Webseiten und Shops, aber auch die Lancierung von Applikationen gelingen, braucht es priorisierte und klare Anforderungen, sogenannte Requirements. So […]

mehr lesen

Oberholzer Newsletter
Wir halten dich auf dem Laufenden mit Informationen aus der Agentur, relevanten Inhalten und Ankündigungen neuer Insights. Melde dich an.