Blog
Insights aus dem Spannungsfeld Data & Experience
E-Commerce SEO: Die OnPage Checkliste für Ihren Online Shop
In Zeiten wo sich vieles verändert ist die Frage, WIE man die Herausforderungen löst und Bedürfnisse bedient, relevanter als das WAS man macht. Dementsprechend sollten Marketing Teams mehr danach Fragen WIE sie ein Problem lösen können, als WAS sie tun. Ersteres führt zu neuen Ansätzen, während Letzteres immer wieder die gleichen Antworten hervorbringt.
mehr lesenHow beats what – Marketing Organisation im Wandel
In Zeiten wo sich vieles verändert ist die Frage, WIE man die Herausforderungen löst und Bedürfnisse bedient, relevanter als das WAS man macht. Dementsprechend sollten Marketing Teams mehr danach Fragen WIE sie ein Problem lösen können, als WAS sie tun. Ersteres führt zu neuen Ansätzen, während Letzteres immer wieder die gleichen Antworten hervorbringt.
mehr lesenThemen und Trends im kundenorientierten Marketing
Jetzt, wo sich viele Marketingaktivitäten ins Web verlagern, ist es umso wichtiger, dass Unternehmen wertschätzende Berührungspunkte mit ihren Kunden auch online generieren. Damit dies gelingt, müssen Organisation, Technologie und Content aufeinander abgestimmt sein.
mehr lesenEinen Content Marketing Prozess erstellen
Von vereinzelten Kommunikationsaktivitäten hin zu einem gesamtheitlichen Content Marketing: Erfahren Sie, wie man einen Content Marketing Prozess erstellt.
mehr lesenTesten Sie Ihre Digitale Marketing Maturität
Die Maturität ist ein Diagnoseinstrument, um die Fähigkeit des eigenen Marketings zu verstehen. Sie erfasst die aktuellen Fähigkeiten und leitet entsprechend die relevanten Handlungsfelder ab. Mit unserem Online-Assessment erhalten Sie erste Erkenntnisse, auf welcher Maturitätsstufe Sie sich in den einzelnen Bereichen befinden und welche wir dann gerne für Sie oder mit Ihnen vertiefen.
mehr lesenA/B-Testing einfach erklärt
Erfahren Sie, was A/B-Testing ist und wie Sie damit Ihre Conversion Rate steigern können. Wir erklären die Vorgehensweise und ein dafür geeignetes Tool.
mehr lesenGoogle Analytics 4 Properties – Bessere Analytics dank AI
Mit der Lancierung von Google Analytics 4 Properties (ehemals. Web + App Properties) reagiert Google auf die sich verändernden regulatorischen und industriellen Gegebenheiten. Alle wichtigen Informationen dazu finden Sie in diesem Beitrag.
mehr lesenKundenorientiertes Toolset fürs digitale Marketing – mit diesen Tools arbeiten wir
Es ist wichtig, von Kunden wahrgenommen zu werden. Genauso wichtig ist ein reibungsloses Kundenerlebnis an digitalen Touchpoints vor, während und nach dem Kauf.
mehr lesenWie erstellt man eine Persona fürs digitale Marketing?
Mit der Persona Methode gelingt es Unternehmen, die Bedürfnisse, Erwartungen und Wünsche ihrer Kunden besser zu verstehen und in kundenorientierte Massnahmen zu übersetzen.
mehr lesenAnleitung zur bewussten Gestaltung der Customer Experience für mehr Erfolg
Für eine erstklassige Customer Experience müssen Sie Ihre Kunden kennen, das gegenwärtige Kundenerlebnis erfassen und das zukünftige Kundenerlebnis definieren.
mehr lesenIn 5 Schritten zum datenschutzkonformen Mailchimp Account nach DSGVO
Seit Mai 2018 ist die europaweite Datenschutzverordnung (DSGVO) in Kraft. Grundsätzlich betrifft dies nur die Länder der Europäischen Union. Aber ganz so einfach ist es für Schweizer Unternehmen dann doch nicht. Wir zeigen Schritt für Schritt, wie man einen Mailchimp Account datenschutzkonform nach DSGVO einrichtet.
mehr lesen7 Marketing Automation Tools im Quervergleich
Marketing Automations sind omnipräsent und man trifft sie in verschiedenen Bereichen des Marketings wie E-Mail Marketing, CRM, Advertising und Reporting an. Die Zahl der Anbieter, welche die Möglichkeiten von Marketing Automationen bieten, hat in den letzten Jahren massiv zugenommen. Dementsprechend ist die Evaluation des richtigen Tools nicht einfacher geworden.
mehr lesenRelevante Fragestellungen und Anforderungen für die Evaluation einer Martech-Software
Marketing Softwares sind ein relevanter technologischer Treiber, um die eigene digitale Marketing Maturität zu entwickeln und an diversen Touchpoints entlang der Customer Journey ein tolles Kundenerlebnis zu bieten.
mehr lesenMithilfe von SEO zur passenden Informationsarchitektur
In der Welt des Digitalen Marketings wird das Thema Suchmaschinenoptimierung – oder in Englisch search engine optimization (SEO) immer wieder von neuem thematisiert und diskutiert. Wir zeigen in drei Schritten, wie man mit SEO eine passende Informationsarchitektur erstellt.
mehr lesenHäufig gestellte Fragen zu HubSpot und Inbound Marketing
HubSpot ist eines der meist genutzten Inbound Marketing und Sales Tools mit insgesamt über 55’000 Kunden weltweit. Damit können die Anforderungen der digitalisierten Welt in den Bereichen Marketing, Sales und Services abgedeckt werden.
mehr lesenDigitale Marketing Maturität und warum sie für Unternehmen in der strategischen Planung zentral ist
Der Reifegrad wird gesamtheitlich betrachtet und orientiert sich weniger am effektiven Output, wie dem einer Kampagne beispielsweise, sondern daran wie ein Unternehmen aufgestellt ist und was es zu leisten vermag.
mehr lesenVerschiedene Anwendungsbereiche von Marketing Automations
Accounts Based Marketing oder Account Based Selling zielt darauf ab, dass passenden und sinnvolle Unternehmen identifiziert, kontaktiert und akquiriert werden können.
mehr lesenAccount Based Marketing – Einführung und Übersicht
Accounts Based Marketing oder Account Based Selling zielt darauf ab, dass passenden und sinnvolle Unternehmen identifiziert, kontaktiert und akquiriert werden können.
mehr lesenSEO Checkliste für den Website Relaunch
Egal, ob veraltetes Design, zu wenig Conversions oder zu hohe Bounce Rates — es gibt zahlreiche Gründe für einen Website Relaunch. Dabei wird eine neue Version der […]
mehr lesenTexten, Schreiben, Dichten: Der Erfolgsfaktor einer einwandfreien E-Mail
In einer Welt voller E-Mail Marketing Tools, Softwares und Automationen geht etwas Simples, aber ausserordentlich Wichtiges, oft verloren: das Texten. Dabei sind gerade sie es, die die […]
mehr lesenOberholzer Newsletter
Wir halten dich auf dem Laufenden mit Informationen aus der Agentur, relevanten Inhalten und Ankündigungen neuer Insights. Melde dich an.