Blog

Digital Marketing Blog

Mit Requirement Engineering zu mehr Struktur und klaren Prioritäten in (digitalen) Projekten

Von Klaus Oberholzer | 26. Mai 2021

Damit digitale Projekte wie CRM Einführungen, Relaunch von Webseiten und Shops, aber auch die Lancierung von Applikationen gelingen, braucht es priorisierte und klare Anforderungen, sogenannte Requirements. So […]

mehr lesen

Empathie für Stakeholder als Erfolgsfaktor für (digitale) Projekte

Von Manuela Bruderer | 26. Mai 2021

Viele Unternehmen sind sich heute bewusst, dass Kundenorientierung zentral für den Geschäftserfolg ist und streben danach, Produkte und Dienstleistungen auf den Kunden auszurichten. Dazu werden häufig Kundenbedürfnisse […]

mehr lesen

Case Study: Conversion & UX Optimierungen funshop.ch

Von Raphael Zeder | 27. April 2021

Ausgangslage Funshop.ch ist ein Schweizer Onlineanbieter und Spezialist für Fasnachts- und Halloweenkostüme. Zudem ist der Shop einer der grössten Schweizer Anbieter von Actionfiguren wie z.B. Funko POP!, Marvel […]

mehr lesen

Bessere Entscheidungen im Marketing mittels qualitativer Recherche

Von Manuela Bruderer | 26. April 2021

Wie viel Recherche haben Sie betrieben, bevor Sie Ihre letzte Marketingkampagne gestartet oder eine Änderung an Ihrer Website vorgenommen haben? Oftmals folgen wir allgemeinen Empfehlungen und unserem […]

mehr lesen

Conversion Rate Optimierung (CRO) für mehr Umsatz im E-Commerce

Von Raphael Zeder | 26. April 2021

E-Commerce ist in der Schweiz seit Jahren auf dem Vormarsch. Eine Tendenz, die sich in den letzten Monaten nochmals deutlich verstärkt hat. Allein im Jahr 2020 sind […]

mehr lesen

SEO Wettbewerbsanalyse mit Searchmetrics

Von Raphael Zeder | 19. März 2021

Für erfolgreiche Unternehmen ist es von zentraler Bedeutung, die Strategien der Wettbewerber zu analysieren und in das eigene Vorgehen einzubeziehen. Nur wer weiss, wohin sich die Konkurrenz […]

mehr lesen

E-Commerce SEO: Die OnPage Checkliste für Ihren Online Shop

Von Claudia Böhm | 12. März 2021

In Zeiten wo sich vieles verändert ist die Frage, WIE man die Herausforderungen löst und Bedürfnisse bedient, relevanter als das WAS man macht. Dementsprechend sollten Marketing Teams mehr danach Fragen WIE sie ein Problem lösen können, als WAS sie tun. Ersteres führt zu neuen Ansätzen, während Letzteres immer wieder die gleichen Antworten hervorbringt.

mehr lesen

How beats what – Marketing Organisation im Wandel

Von Klaus Oberholzer | 23. Februar 2021

In Zeiten wo sich vieles verändert ist die Frage, WIE man die Herausforderungen löst und Bedürfnisse bedient, relevanter als das WAS man macht. Dementsprechend sollten Marketing Teams mehr danach Fragen WIE sie ein Problem lösen können, als WAS sie tun. Ersteres führt zu neuen Ansätzen, während Letzteres immer wieder die gleichen Antworten hervorbringt.

mehr lesen

Oberholzer Newsletter
Wir halten dich auf dem Laufenden mit Informationen aus der Agentur, relevanten Inhalten und Ankündigungen neuer Insights. Melde dich an.