Blog

Digital Marketing Blog

Datenqualität im CRM – die Büchse der Pandora und Grundlage für digitalen Erfolg

Von Klaus Oberholzer | 24. November 2021

Je häufiger Daten genutzt werden, zum Beispiel für Automationen, Analysen oder Prozessoptimierungen, umso wichtiger ist deren Qualität – unabhängig von deren Menge. Obschon die Bereinigung und Sicherstellung […]

mehr lesen

Datenqualität vs. Datenschutz in Google Analytics

Von Raphael Zeder | 24. November 2021

Spätestens seit der Einführung der DSGVO, dem angekündigten Ende von Third-Party Cookies und den jüngsten Apple Privacy Updates ist klar, Tracking und Web Analytics werden schwieriger. Und […]

mehr lesen

Vorteile und Herausforderungen von Chatbots

Von Manuela Bruderer | 22. September 2021

Die Bereitschaft von Nutzern, mit einem Chatbot zu kommunizieren, nimmt weiter zu. Chatbots werden immer häufiger an digitalen Touchpoints eingesetzt und erfreuen sich wachsender Beliebtheit. Sie bieten […]

mehr lesen

Einsatzgebiete von Chatbots für Service, Marketing und Sales

Von Manuela Bruderer | 1. September 2021

Wie Chatbots den Kundenservice, das Marketing und den Verkauf unterstützen und zu einem guten Nutzererlebnis beitragen. Chatbots werden für viele Unternehmen zu einem wichtigen Instrument, insbesondere auch […]

mehr lesen

Mit Requirement Engineering zu mehr Struktur und klaren Prioritäten in (digitalen) Projekten

Von Klaus Oberholzer | 26. Mai 2021

Damit digitale Projekte wie CRM Einführungen, Relaunch von Webseiten und Shops, aber auch die Lancierung von Applikationen gelingen, braucht es priorisierte und klare Anforderungen, sogenannte Requirements. So […]

mehr lesen

Empathie für Stakeholder als Erfolgsfaktor für (digitale) Projekte

Von Manuela Bruderer | 26. Mai 2021

Viele Unternehmen sind sich heute bewusst, dass Kundenorientierung zentral für den Geschäftserfolg ist und streben danach, Produkte und Dienstleistungen auf den Kunden auszurichten. Dazu werden häufig Kundenbedürfnisse […]

mehr lesen

Case Study: Conversion & UX Optimierungen funshop.ch

Von Raphael Zeder | 27. April 2021

Ausgangslage Funshop.ch ist ein Schweizer Onlineanbieter und Spezialist für Fasnachts- und Halloweenkostüme. Zudem ist der Shop einer der grössten Schweizer Anbieter von Actionfiguren wie z.B. Funko POP!, Marvel […]

mehr lesen

Bessere Entscheidungen im Marketing mittels qualitativer Recherche

Von Manuela Bruderer | 26. April 2021

Wie viel Recherche haben Sie betrieben, bevor Sie Ihre letzte Marketingkampagne gestartet oder eine Änderung an Ihrer Website vorgenommen haben? Oftmals folgen wir allgemeinen Empfehlungen und unserem […]

mehr lesen

Oberholzer Newsletter
Wir halten dich auf dem Laufenden mit Informationen aus der Agentur, relevanten Inhalten und Ankündigungen neuer Insights. Melde dich an.