Kunde
red Point AG
Zeitraum
2021 - 2022
Projektart
Consulting
Expertise
Conversion Optimierung
Ausgangslage
Die redPoint AG ist ein IT-Unternehmen mit knapp 40 Mitarbeitenden, das sich auf die Einführung und Weiterentwicklung von Microsoft Dynamics Produkten spezialisiert hat. Im Rahmen eines Management Buyouts, ist die redPoint AG seit etwa vier Jahren ein eigenständiges Unternehmen. Um die Neukundenakquise zu fördern, sollten potenzielle Kund:innen auf die Webseite gelotst und mittels Events und Publikationen zu Leads konvertiert werden. Als Grundlage für diesen Prozess wurde mit HubSpot eine bewährte Lösung evaluiert und gemeinsam mit der redPoint AG implementiert.
Ziele
- Generieren von neuen Leads und potenziellen Kund:innen
- Setup einer HubSpot Instanz für die grundlegenden Bedürfnisse
- Neuausrichtung der Kanäle mit Fokus Leadgenerierung
Vorgehen
Als erstes wurden die relevanten Lead Magnets (Webinare, Whitepaper usw.) definiert und realisiert. Diese stehen im Mittelpunkt der Inbound-Methodik und sollen interessierte Personen motivieren, sich dafür anzumelden oder die Dokumente durch das Ausfüllen eines Formulars herunterzuladen. Damit die benötigten Tools zur Verfügung stehen, wurde mit HubSpot eine bewährte Marketing & Sales Lösung implementiert und ein einfacher Setup durchgeführt. Ausgehend davon wurden die priorisierten Kanäle (organic / paid) bewertet, auf die Lead Magnets ausgerichtet und in regelmässigen Abständen bewertet und optimiert.
Erfolgsfaktoren
HubSpot ist eine mittlerweile sehr umfassende Software. Wenn nur einzelne Funktionen benötigt werden, ist es wichtig, ein simples und zielgerichtetes Setup durchzuführen. Die ERP-Branche ist hart umkämpft, was sich insbesondere in den Kanälen paid / organic zeigt. Da braucht es auf beiden Seiten Geduld, um den passenden Sweet Spot zu finden. Hier war es zentral, dass das Thema Microsoft-Dynamics 365 Business Central bereits früh als strategisch relevant identifiziert und das Thema auf zwei unterschiedlichen Pillar Pages verarbeitet wurde. Die eine Seite hat sich auf primär informative Inhalte fokussiert, während die zweite Seite sich auf transaktionale Absichten gestützt hat.
Ergebnisse
- Basic Setup von HubSpot inklusive Dokumenten und Training
- Setup eines Leadstreams (Content, Formular, Automation)
- Optimierung der bestehenden Kanälen (Google Ads / organic)
- Optimierung der Conversion Rate auf den Landingpages
- Laufende Verbesserung des Leadqualifizierungsprozesses (Marketing / Sales)
Wirkung
In den ersten neun Monaten mussten sich die Kanäle erst etwas ein- und aufeinander abspielen. Durch eine regemlässige Bewertung der Touchpoints und daraus resultierenden Optimierungen konnte die Performance sukzessive erhöht und schlussendlich auf einem guten Niveau konsolidiert werden. Für das zweite Jahr vereinbarten wir, basierend auf den Erkenntnissen des ersten Jahres, konkrete Ziele. Diese wurden, aufgrund der guten Vorarbeit im ersten Jahr, um 83% übertroffen. Gleichzeitig reduzierten wir, im Rahmen unserer neuen Strategie, den Verwaltungsaufwand in Absprache mit redPoint laufend.
83% mehr Leads (2022) als im Vorjahr (2021)
Klaus Oberholzer, Senior Consultant
klaus@oberholzerkb.ch / +41 78 715 42 08