INBOUND UND CONTENT MARKETING BLOG

Oberholzer Newsletter

Wir versenden vier bis sechs Newsletter pro Jahr mit Informationen aus der Agentur, relevanten Inhalten (eigene und kuratierte) und Ankündigungen neuer Insights.



Alle Blogbeiträge

In vier Schritten zum SEM-Konzept

By Stephana Müller | 19. Februar 2019

Google wechselt seinen Suchalgorithmus häufiger als ich meine Socken. Das führt dazu, dass es in den Suchergebnissen teilweise drunter und drüber geht. Da muss man als Unternehmen ganz schön fit sein, um Schritt halten zu können. Genau dafür haben wir unseren OberSEM Ansatz entwickelt, den ich dir in den nächsten Abschnitten näher bringen möchte. Die […]

mehr lesen

Mobile First Index – eine Übersicht

By Raphael Zeder | 21. November 2018

Ob im Business to Business oder Business to Consumer Bereich – Mobile Traffic ist nicht mehr wegzudenken. Je nach Branche, Geschäftsmodell und Zielgruppe generieren Mobile-Nutzer auch den Hauptteil des Traffics. Mitte Oktober hat Google nun den Mobile First Index grossflächig ausgerollt. Neu werden alle Webseiten primär nach ihrer Mobile- und nicht wie bis anhin Desktop-Version […]

mehr lesen

Was wollen Sie damit sagen?!

By Claudia Böhm | 12. September 2018

Wie oft habe ich während meines Germanistik- und Philosophie-Studiums lesen müssen: «Unpräzise Formulierung!» – Heute bin ich dankbar für die Gnadenlosigkeit der Professoren und umso erbarmungsloser, wenn ich den Rotstift ansetze. Mein persönlicher Leitfaden, wenn ich texte und lektoriere. Adieu, Modalverben Mein Credo: Modalverben, wenn immer möglich, vermeiden. Sie schwächen eine Aussage oft unnötig ab. […]

mehr lesen

Achtung – Verwechslungsgefahr.

By Klaus Oberholzer | 17. August 2018

Der Marketing-Wortschatz unterliegt wohl so stark wie wenig andere andauernden Veränderungen. Insbesondere aufgrund des digitalen Marketings kommen ständig neue Begriffe hinzu, davon unzählige Anglizismen. Die Verlockung, Bullshit-Bingo zu spielen, ist gross. Es ist auch für mich eine grössere Herausforderung, mich dem Gebrauch dieser «Buzzwords» (oh, oh, Anglizismus!) zu entziehen als sie einfach in meinen täglichen […]

mehr lesen

Aus fremden Federn

By Klaus Oberholzer | 8. August 2018

Eine feine Auswahl an Texten und Beiträgen rund ums Thema Präzision. Aus verschiedensten Bereichen. Und aus fremden Federn. Mit Präzision auf Forbes-Liste Lea von Bidder trägt noch keine Drei auf dem Rücken und sorgt mit ihrem «Ava»-Armband international für Furore. Mittels Sensoren misst das Band neun physiologische Parameter und erkennt mit fast 90%iger Sicherheit die […]

mehr lesen

Glossar – Schwerpunkt Präzision

By Klaus Oberholzer | 8. August 2018

Damit wir vom Gleichen sprechen. Unsere Begriffsdefinitionen aus dem Präzisionswerkzeugkasten. Customer Journey Bezeichnet die Reise des Kunden/des Users. Diese Reise führt über verschiedene sogenannte Touchpoints, d.h. Kontaktpunkte wie Google oder POS. Die Customer Journey-Methode kommt zum Einsatz, wenn die Kundenperspektive eingenommen und entsprechende Massnahmen abgeleitet werden sollen.   Conversion Der Begriff wird hauptsächlich im Online […]

mehr lesen

P führt zu W führt zu U führt zu C

By Klaus Oberholzer | 8. August 2018

Präzision heisst auch: sich Zeit nehmen und sich mit Empathie und Wohlwollen mit dem Gegenüber auseinandersetzen. Es geht darum, mit System und Methode eine neue Tiefe zu erreichen. Dabei sollte man sich regelmässig fragen: Wie kann ich den Weg für den User und/oder Kunden einfacher, sinnvoller und attraktiver gestalten? Meine These: Je eher Präzision ins […]

mehr lesen

Präzisionsplädoyer

By Klaus Oberholzer | 8. August 2018

Präzision als Haltung ermöglicht vieles. Als Dienstleister in einer nervösen Branche, mit viel Schein und wenig Substanz, ist Präzision – oder besser gesagt der Wille zur Präzision – ein sinnvoller Wegweiser für uns, Kunden und Kunden unserer Kunden. Warum liest du hier. Wertschätzung Massnahmen, die mit Präzision geplant und lanciert wurden, sind ein Zeichen der […]

mehr lesen

Michèle und Claudia neu bei Oberholzer

By Klaus Oberholzer | 27. Juni 2018

Im Mai 2018 sind Michèle Fellmann und Claudia Böhm zum Team der Oberholzer Online Marketing GmbH gestossen. Die Luzerner Inbound- und Content-Marketing-Agentur zählt mittlerweile acht Mitarbeitende. Michèle Fellmann unterstützt die Oberholzer Online Marketing GmbH seit Mai 2018 als operative Geschäftsführerin. Sie war zuvor unter anderem als Head of Project bei der Jugendmarketing Agentur jim & […]

mehr lesen