INBOUND UND CONTENT MARKETING BLOG

Oberholzer Newsletter

Wir versenden vier bis sechs Newsletter pro Jahr mit Informationen aus der Agentur, relevanten Inhalten (eigene und kuratierte) und Ankündigungen neuer Insights.



Alle Blogbeiträge

Mobile First Index – eine Übersicht

By Raphael Zeder | 21. November 2018

Ob im Business to Business oder Business to Consumer Bereich – Mobile Traffic ist nicht mehr wegzudenken. Je nach Branche, Geschäftsmodell und Zielgruppe generieren Mobile-Nutzer auch den Hauptteil des Traffics. Mitte Oktober hat Google nun den Mobile First Index grossflächig ausgerollt. Neu werden alle Webseiten primär nach ihrer Mobile- und nicht wie bis anhin Desktop-Version […]

mehr lesen

Was wollen Sie damit sagen?!

By Claudia Böhm | 12. September 2018

Wie oft habe ich während meines Germanistik- und Philosophie-Studiums lesen müssen: «Unpräzise Formulierung!» – Heute bin ich dankbar für die Gnadenlosigkeit der Professoren und umso erbarmungsloser, wenn ich den Rotstift ansetze. Mein persönlicher Leitfaden, wenn ich texte und lektoriere. Adieu, Modalverben Mein Credo: Modalverben, wenn immer möglich, vermeiden. Sie schwächen eine Aussage oft unnötig ab. […]

mehr lesen

Achtung – Verwechslungsgefahr.

By Klaus Oberholzer | 17. August 2018

Der Marketing-Wortschatz unterliegt wohl so stark wie wenig andere andauernden Veränderungen. Insbesondere aufgrund des digitalen Marketings kommen ständig neue Begriffe hinzu, davon unzählige Anglizismen. Die Verlockung, Bullshit-Bingo zu spielen, ist gross. Es ist auch für mich eine grössere Herausforderung, mich dem Gebrauch dieser «Buzzwords» (oh, oh, Anglizismus!) zu entziehen als sie einfach in meinen täglichen […]

mehr lesen

Glossar – Schwerpunkt Präzision

By Klaus Oberholzer | 8. August 2018

Damit wir vom Gleichen sprechen. Unsere Begriffsdefinitionen aus dem Präzisionswerkzeugkasten. Customer Journey Bezeichnet die Reise des Kunden/des Users. Diese Reise führt über verschiedene sogenannte Touchpoints, d.h. Kontaktpunkte wie Google oder POS. Die Customer Journey-Methode kommt zum Einsatz, wenn die Kundenperspektive eingenommen und entsprechende Massnahmen abgeleitet werden sollen.   Conversion Der Begriff wird hauptsächlich im Online […]

mehr lesen

Präzision, Wertschätzung, Nutzererlebnis und Conversion

By Klaus Oberholzer | 8. August 2018

Präzision heisst auch: sich Zeit nehmen und sich mit Empathie und Wohlwollen mit dem Gegenüber auseinandersetzen. Es geht darum, mit System und Methode eine neue Tiefe zu erreichen. Dabei sollte man sich regelmässig fragen: Wie kann ich den Weg für den User und/oder Kunden einfacher, sinnvoller und attraktiver gestalten? Meine These: Je eher Präzision ins […]

mehr lesen

Michèle und Claudia neu bei Oberholzer

By Klaus Oberholzer | 27. Juni 2018

Im Mai 2018 sind Michèle Fellmann und Claudia Böhm zum Team der Oberholzer Online Marketing GmbH gestossen. Die Luzerner Inbound- und Content-Marketing-Agentur zählt mittlerweile acht Mitarbeitende. Michèle Fellmann unterstützt die Oberholzer Online Marketing GmbH seit Mai 2018 als operative Geschäftsführerin. Sie war zuvor unter anderem als Head of Project bei der Jugendmarketing Agentur jim & […]

mehr lesen

Was ist eine All-in-One Marketing- und Sales-Software?

By Klaus Oberholzer | 4. April 2018

Ein einziges Tool mit einem einzigen integrierten Datenmodell – für sämtliche Geschäftsprozesse und -felder. Akquise, Produktion, Finanzen, Anbindungen zu Partnern, HR… Eine 360-Grad-Perspektive. Klingt wie ein Traum? Ist es vorläufig auch. Aber es gibt Hoffnung! Ich treffe heute bei Schweizer KMU oft eine fragmentierte Tool-Landschaft an. Das heisst, man nutzt beispielsweise parallel ein ERP-System für […]

mehr lesen

Was ist eigentlich HubSpot?

By Klaus Oberholzer | 1. März 2018

HubSpot ist eine browserbasierte Software-Plattform für Inbound-Marketing und Sales, die Unternehmen dabei hilft, Interesse zu wecken, Leads zu konvertieren und Kunden zu binden. Traditionelles Outbound Marketing ist Geschichte. Wie möchtest du als Kunde gewonnen und für ein Produkt oder eine Dienstleistung begeistert werden? So wie das Krankenkassen und Krankenkassen-Broker jedes Jahr tun, indem sie dich […]

mehr lesen

Revision im Datenschutzbereich, Revolution im Online-Marketing?

By Dominik Inal | 29. Januar 2018

Ein Gastbeitrag von Dr. iur. Reto Fanger, Spezialist für ICT- und Datenschutzrecht Sind Sie erst aware oder schon compliant? Die Personalisierung – im Online-Marketing das A und O – stellt sowohl Agenturen wie auch deren Unternehmenskunden neuerdings vor mannigfache Herausforderungen im Bereich Datenschutz. Datenschutzrevisionen in der EU und in der Schweiz Die im Rahmen der […]

mehr lesen